Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe

Der Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe in Bayern (FEWS) ist ein Zusammenschluss der Träger und Maßnahmen der Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, soweit diese Träger entweder dem Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern angeschlossen oder kirchliche Körperschaften sind.
Die Arbeit des Fachverbandes orientiert sich dabei am christlichen Menschenbild, an den Grundrechten, am Sozialstaatsprinzip und an den fachlich anerkannten Standards.

Vorrangiges Ziel ist die Veränderung von Bedingungen, die zu Wohnungslosigkeit und zu Straffälligkeit führen sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen von wohnungslosen und straffällig gewordenen Männern und Frauen unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lebenslagen, Bedürfnissen und Ressourcen.
Der Fachverband berät alle seine Mitglieder, deren Dienste und Einrichtungen und die Mitarbeitenden in allen fachlichen Fragen und vertritt die Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe in der Öffentlichkeit und gegenüber externen Gremien.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben veranstaltet er Facharbeitskreise und Konferenzen Fortbildungen sowie Fachtage.

Er ist Mitglied im Evangelischen Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe (EBET) e. V. Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe.

Aktuelles

38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg - Workshop am 10. Juni 2023 von 15 bis 16 Uhr
Aus der Zeit gerissen – Haft und ihre Folgen – Hilfe für straffällig gewordene Menschen

Veranstalter: Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe im Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern e.V.

Mitwirkung: Heidi Ott, Diakonisches Werk Bayern e.V. | Anna Zott, Diakonisches Werk Augsburg e.V. | Brigitte Rupp, Stadtmission Nürnberg e.V.

Die Organe des Fachverbandes sind:

• die Mitgliederversammlung,
    • der Vorstand,
    • der geschäftsführende Vorstand und
    • die Fachausschüsse Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe.

Zielsetzung und Strukturen sind in der Satzung des Fachverbandes Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe dargelegt:

• Satzung des Fachverbandes

Der Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe in Bayern (FEWS) hat gegenwärtig 33 Mitglieder, die Träger von Angeboten für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen sowie für straffällig gewordene und haftentlassene Menschen sind.

Der geschäftsführende Vorstand ist für die Erfüllung der Aufgaben des Fachverbandes Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe verantwortlich.

Der geschäftsführende Vorstand, gewählt für die Amtsperiode von 2023-2027:

• Bracher Björn, Stadtmission Nürnberg e. V. | Diakonisches Werk Erlangen e. V.
    • Brandenburg Kilian, Die Heilsarmee Sozialwerk Nürnberg gemeinnützige GmbH
    • Bürk Gordon, Evangelisches Hilfswerk München gGmbH
    • Eckart Harald, Vorsitzender, Diakonisches Werk Augsburg e. V.
    • Fiedler Nadia, Gemeinnützige Christophorus Gesellschaft mbH Würzburg
    • Jaegers Frank, Diakonisches Werk Rosenheim e. V.
    • Kreutner Karola, Diakonisches Werk Ansbach e. V.
    • Ott Heidi, Diakonisches Werk Bayern e.V., Geschäftsführerin Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe
    • Schmidt Monika, stellvertretende Vorsitzende, Evangelisches Hilfswerk München gGmbH
    • Schurig Ingo, Kirchenrat, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Berufen wurde:

• Deininger Corinna, Diakonisches Werk Neu-Ulm e. V.
    • Mitacou Anthipi, Diakonie Hochfranken gGmbH
    • Schulz John Edward, Diakonie Herzogsägmühle gGmbH

Ständiger Gast:

• Homberg Mara, Diakonisches Werk Rosenheim e. V.

Vorsitzender: Harald Eckart

Diakonisches Werk Augsburg e. V.
    (Bezirksstellenleitung)

Stellvertretende Vorsitzende: Monika Schmidt

Evangelisches Hilfswerk München gGmbH
    (Einrichtungsleitung beim Evangelischen Beratungsdienst für Frauen)

Beratendes Mitglied: John-Edward Schulz

Diakonie Herzogsägmühle gemeinnützige GmbH
    (Geschäftsbereichsleitung Menschen in besonderen Lebenslagen)

Geschäftsführerin: Heidi Ott

Diakonisches Werk Bayern e.V.
    (Referentin für Wohnungsnotfallhilfe | Straffälligenhilfe | Schuldnerberatung)

Fachausschuss Wohnungsnotfallhilfe

Vorsitzende: Monika Schmidt, Evangelischer Beratungsdienst für Frauen, Evangelisches Hilfswerk München gGmbH

Fachausschuss Straffälligenhilfe

Vorsitzender: Frank Jaegers, Diakonisches Werk Rosenheim e. V.

Fachtage

re:sozial – gemeinsam mehr erreichen
    Akteure, Ansätze, Angebote in der Straffälligenhilfe und im Strafvollzug

ProgrammTagungsdokumentation