Herbstsammlung 2023

Offene Behindertenarbeit: ... und was kannst Du? 09. bis 15. Oktober 2023 (Öffentliche Haus- und Straßensammlung)

Einfach so normal leben wie möglich. Ohne Einschränkungen das tun, was man kann, und was möglich ist. Die Offene Behindertenarbeit will Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. Wichtiger als die Rolle von Helfenden und Teilnehmenden ist hierbei das gemeinsame Erleben und Gestalten von Freizeit.

Unter dem recht abstrakten Begriff der „Offenen Behindertenarbeit“ (OBA) wird eine Vielzahl von Diensten für Menschen mit Behinderung zusammengefasst:

Unterstützung und Beratung

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) fördert Menschen mit Behinderungen bei der Teilhabe am sozialen Leben. Die Dienste der OBA beraten Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige. Sie informieren über wohnortnahe Hilfsangebote. Sie unterstützen, Leistungen zu beantragen und in Anspruch zu nehmen. Dies können unter anderem Leistungen zum ambulant begleiteten Wohnen, ambulante Assistenzdienste, Angebote im Bereich Freizeit, Bildung und Kultur, Assistenzdienste für Erwachsene Menschen, Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche oder Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement sein.

Die OBAs bieten auch professionelle Beratung zu vielen unterschiedlichen Themen an, unter anderem zu Antragstellungen, sozialrechtlichen Fragen, zur Frage nach geeigneten Wohn- und Arbeitsformen oder im Hinblick auf Leistungen aus dem Pflegeversicherungsgesetz, zur Grundsicherung oder dem Persönlichen Budget.

Freizeit und Bildung

Die OBA-Dienste organisieren Angebote für die Freizeit sowie Maßnahmen zur Bildung und Begegnung. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen, eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben können. Die OBA kümmert sich um die Organisation und die Begleitung, sodass alle Menschen unabhängig von ihrer Behinderung teilhaben können.

Die einzelnen Angebote können von OBA-Dienst zu OBA-Dienste variieren. Unter anderem werden barrierefreie Ausflüge, Urlaubsangebote, offene Treffs, Kulturangebote (bspw. Theater- oder Kunstgruppen), Bildungsangebote (bspw. Erste-Hilfe-Kurs, Technik-Sprechstunde, politische Bildung), Gesprächskreise für Eltern von jungen erwachsenen Menschen mit Behinderung angeboten.

Die Angebote richten sich an Betroffene, Angehörige und alle anderen, die Geselligkeit und Abwechslung suchen, egal ob mit oder ohne Behinderung.

Familienunterstützender/Familienentlastender Dienst

Die wohnortnahen OBA-Dienste organisieren die Familienentlastenden Dienste (FED). Diese unterstützen Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Der Familienunterstützende/Familienentlastende Dienst organisiert die stundenweise Begleitung von Angehörigen im häuslichen Umfeld. Auch eine Begleitung bei individuellen Freizeitaktivitäten ist möglich.

Dabei ist nicht wichtig, ob der Angehörige ein Kind, jugendlich, bereits erwachsen oder im Senioren-Alter ist. Auch die Art der Behinderung ist für den Dienst erst einmal nicht wichtig.

Der Angehörige kann z. B. begleitet werden beim Einkaufen, beim Kino- oder Theaterbesuch, auf den Spielplatz, zu Musikstunden, in den Sport (beispielsweise bei einem Sportverein) oder beim gemeinsamen Kochen.

Schulbegleitung

Die Schulbegleitung kann Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf den Besuch der Schule ihrer Wahl ermöglichen. Dabei werden Kinder und Jugendliche mit motorischen Einschränkungen, mit Bedarf an pflegerischen und medizinischen Hilfen, mit besonderem Kommunikationsbedarf, mit herausforderndem Verhalten, die sich selbst oder andere gefährden, oder mit anderen Einschränkungen, individuell auf ihren Bedarf abgestimmt im Schulalltag begleitet und unterstützt. Schulbegleitung kann an allen Regel- und Förderschulen geleistet werden.

Finanziert werden die Angebote in der Regel durch Zuschüsse und die Beiträge der Teilnehmenden. Viele Projekte sind jedoch auf Spenden angewiesen, da die Regelfinanzierung die Kosten nur teilweise abdeckt.

Bitte unterstützen Sie dieses und alle weiteren Angebote der Diakonie Bayern mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank!

Auch in unserer Sonderbeilage "NahAufnahme" im Sonntagsblatt (Ausgabe 7./8.10.2023) steht die Herbstsammlung zugunsten der "Offenen Behindertenarbeit" (OBA) im Fokus. Unter anderem lesen Sie ein Interview mit Sozialpädagogin Kathrin Hettich vom "Gemeinsam leben lernen e. V.", die im vergangenen Februar das Projekt  „HerzBlitz – Liebe, Freundschaft und so …" gestartet hat. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung rund um die Themen Freundschaft, Liebe, Partnerschaft und Sex in und um München.

Lesen SIe hier weiter.

Spendenkonto:

Spenden können Sie an Ihr Evangelisch-Lutherisches Pfarramt oder an:

Diakonisches Werk Bayern

Stichwort: Diakoniesammlung H-2023

Möchten Sie eine Zuwendungsbestätigung?
Dann geben Sie bitte im Verwendungszweck zusätzlich Ihre Adresse an (PLZ, Straße, Hausnummer).

Oder sofort online spenden!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Offene Behindertenarbeit (OBA) sowie alle anderen Angebote der Diakonie in Bayern:
70 % der Spenden an die Kirchengemeinden bleiben im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit.
30 % der Spenden an die Kirchengemeinden werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Hiervon wird auch das Informationsmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit finanziert.

Ein herzliches Dankeschön!

Unser Dank gilt den vielen Spenderinnen und Spendern, die mit Ihren Gaben dazu beigetragen haben, dass die Arbeit der Bahnhofsmission und andere Angebote der Diakonie in Bayern weiterhin erhalten bleiben können.
Aber natürlich auch den vielen Kolleg:innen in der bayerischen Diakonie und den Kirchengemeinden, die uns bei der Durchführung der bayernweiten Sammlung tatkräftig geholfen haben.

Ihnen allen ein herzliches "Vergelt´s Gott"!

Ergebnis der Herbstsammlung 2022:

Haussammlung                                342.182,48 €

Straßen- und Firmensammlung            8.394,00 €

Direktspenden an das DW Bayern        7.962,20 €

Kollekte                                               60.401,73 €
---------------------------------------------------------------------------
Gesamtertrag 2022                           418.940,41 €

Vom Gesamtertrag verbleiben direkt in den Dekanatsbezirken zur Förderung der diakonischen Arbeit 246.475,80 €. Der Rest geht an das Diakonische Werk Bayern zur überregionalen Förderung und zur Deckung der Unkosten.

Sabine Hellwig Sammlungen/Spenden