Diakonie-Sammlungen

Die Diakonie-Sammlungen

Zwei große Sammlungen führt das Diakonische Werk jährlich in Bayern durch. Im Frühjahr und im Herbst ziehen ehrenamtlich Mitarbeitende von Haus zu Haus, sind mit der berühmten Sammelbüchse auf der Straße unterwegs und besuchen Firmen.

Im Mittelpunkt der Sammlungen steht stets ein bestimmter Arbeitsbereich der Diakonie. Um die Sammlerinnen und Sammler bei ihrem Engagement zu unterstützen, publiziert das Diakonische Werk Bayern regelmäßig Werbe- und Informationsmaterial zum jeweiligen Sammlungsthema.

Jeweils im Juli unterstützt das Diakonische Werk Bayern mit einer Sammlung die Arbeit der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern.

Sammlungstermine und -themen

28.03. - 03.04.2022  Corona-Folgen gemeinsam bewältigen - Die KASA hilft

10.10. - 16.10.2022  Hier bin ich willkommen - Die Bahnhofsmissionen

20.03. - 26.03.2023  Willkommen in der Nachbarschaft - Diakonie im sozialen Nahraum

09.10. - 15.10.2023  Angebote für Menschen mit Behinderung - Offene Behindertenarbeit (OBA)

11.03. - 17.03.2024  (Thema steht noch nicht fest)

14.10. - 20.10.2024  (Thema steht noch nicht fest)

Sammlungs- und Kollektenplan

Wandkalender 2023 zum Selbstausdrucken mit den Bezeichnungen der kirchlichen Sonntage, allen Pflicht- und Wahlpflichtkollekten, allen sieben Sammlungsterminen und den Abrechnungsterminen der Diakoniesammlungen.

Gedruckte Exemplare im Format DIN A2 können Sie kostenfrei anfordern unter hellwig(a)diakonie-bayern.de  (solange der Vorrat reicht).

2023

Wandkalender 2022 zum Selbstausdrucken mit den Bezeichnungen der kirchlichen Sonntage, allen Pflicht- und Wahlpflichtkollekten, allen sieben Sammlungsterminen und den Abrechnungsterminen der Diakoniesammlungen

Zuwendungsbestätigungen

Das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern - Landesverband der Inneren Mission e.V., Pirckheimerstr. 6, 90408 Nürnberg ist als steuerbegünstigte, gemeinnützige Körperschaft im Sinne der §§ 51 ff. AO (Förderung des Wohlfahrtswesens gem. § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO) anerkannt, zuletzt durch Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid 2020 des Finanzamtes Nürnberg-Zentral vom 18.03.2022, Steuernummer 241/107/70045.

Vorlagen für Zuwendungsbestätigungen (ZWB) bei Spenden im Rahmen der Diakoniesammlungen
(Sammlung 300 im Frühjahr / Sammlung 500 im Juli / Sammlung 600 im Herbst)

Eine Zuwendungsbestätigungs-Vorlage für Spenden Brot für die Welt und Diakonie Katstrophenhilfe finden Sie hier.

Sabine Hellwig Sammlungen / Spenden