Diakonie-Wettbewerb 2023

Wir lieben NachbarschaftDiakonie-Wettbewerb 2023 zur Förderung innovativer Ehrenamtsprojekte im sozialen Nahraum

'Wir lieben Nachbarschaft' - unter diesem Motto wurde der Diakonie-Wettbewerb 2023 ausgeschrieben. Gesucht wurden ehrenamtliche Projekte, die in die Nachbarschaft hineinwirken und innovativ sind, das heißt, neue Wege gehen und mit unkonventionellen, frischen Ideen nachweislich erfolgreich arbeiten.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie - örtliche diakonische Werke und Einrichtungen, Diakonievereine, Kirchengemeinden etc. - konnten sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 31. Mai 2023 um einen der drei Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro bewerben:

1. Preis in Höhe von 4.000 Euro, gespendet von der Ansbacher St. Gumbertus Stiftung

2. Preis in Höhe von 2.000 Euro, gespendet je zur Hälfte vom Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) und von der BKK Diakonie

3. Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Im Sommer 2023 traf sich die Jury, um über die Preisvergabe zu entscheiden. Die Preisverleihungen fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Bayern am 7. November 2023 in Nürnberg statt.

Die Preise

Der erste Preis in Höhe von 4.000 Euro, gespendet von der St. Gumbertus Stiftung Ansbach, wird geteilt:

Je 2.000 Euro erhalten

- der Secondhand-Laden 'Schickeria' der Diakonie Hasenbergl und

- das Projekt 'Sturzlos glücklich dank ehrenamtlicher Bewegungsbegleiterinnen' des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhauses Forchheim und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche Forchheim.

Der zweite Preis in Höhe von 2.000 Euro, finanziert je zur Hälfte vom Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) und der BKK Diakonie, geht an das

- Seniorenpflegeheim Sofienheim der Diakonie Fürth für das ehrenamtliche Projekt der 'Lebensbegleiter:innen'.

Mit dem dritten Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wird die

- Kirchengemeinde Repperndorf für ihren ehrenamtlichen Mittagstisch 'Gemeinsam schmeckt's besser' ausgezeichnet.

Bilder von den Preisverleihungen

Der Wettbewerb wird unterstützt von:

Dr. Leonie Krüger Öffentlichkeitsarbeit