Evangelische Arbeitsgemeinschaft für alleinerziehende Mütter und Väter

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für alleinerziehende Mütter und Väter versteht sich als Interessenvertretung Alleinerziehender. Sie verfolgt dabei das Ziel, die Anerkennung Alleinerziehender in allen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Belangen als vollwertige Familienform zu erreichen.

Dazu beschäftigt sie sich mit familien- und frauenpolitischen Fragen und setzt sich für eine Verbesserung der finanziellen, rechtlichen und sozialen Situation Alleinerziehender ein.

Sie erarbeitet Stellungnahmen zu grundsätzlichen und aktuellen Fragestellungen und begleitet die konzeptionelle Weiterentwicklung der bayernweiten Angebote für Alleinerziehende. Sie fördert den Erfahrungsaustausch und vertritt die Interessen Alleinerziehender in Gremien von Politik und Kirche/Diakonie und unterstützt und initiiert Aktivitäten. Sie vernetzt die Angebote für Alleinerziehende auf bayerischer Landesebene.

Dem Fachverband gehören ca. 60 Mitglieder an (Treffpunkte, Träger, hauptamtliche Fachkräfte, ehrenamtliche Mitarbeitende).

Sabine Böhl Geschäftsführung Evang. Arbeitsgemeinschaft für alleinerziehende Mütter und Väter