Frühjahrssammlung 2024

Wenn die Schulden über den Kopf wachsen - soziale Schuldnerberatung11. bis 17. März 2024 (öffentliche Haus- und Straßensammlung)

Soziale Schuldner- und Insolvenzberatung als Aufgabe der Sozialen Arbeit

Das ganzheitliche Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die ver- oder überschuldet bzw. von Überschuldung bedroht sind – an Einzelpersonen, Lebensgemeinschaften und Familien. Knapp 13.400 Ratsuchende fanden im vergangenen Jahr bei den spezialisierten Sozialen Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen der Diakonie in Bayern Rat und Hilfe.

Bereits während der Pandemie ist die Zahl der Ratsuchenden in den Beratungsstellen stark angestiegen und seitdem so hoch geblieben. Die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten führen zu einer zusätzlichen Belastung und die neuberechneten Nebenkosten verschärfen die prekäre Situation zusätzlich.

Diese Belastungen kommen zeitverzögert und wirken sich erst nach einem längeren Zeitraum aus. Eine verlässliche, d. h. auch finanziell abgesicherte Beratungslandschaft der Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen, die den Bedarf an spezialisierter Beratung decken kann, wird deshalb immer wichtiger.

Verschuldung und Überschuldung sind zwei unterschiedliche Sachverhalte

Zwei Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung:
• Verschuldung heißt, jemand hat Schulden, kann die Raten bezahlen, den sonstigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen und ist zahlungsfähig.
• Überschuldung liegt dann vor, wenn über einen längeren Zeitraum Ratenzahlungen und fällige Zahlungsverpflichtungen nicht mehr bedient werden können, weil das laufende Einkommen dazu nicht mehr ausreicht. Zur Deckung des Lebensunterhaltes stehen weder Vermögen noch Kreditmöglichkeiten zur Verfügung.

Neue Lebensperspektive durch Beratung

Die Soziale Schuldnerberatung hat einen großen gesellschaftlichen, ökonomischen und sozialen Nutzen. Folgekosten, die mit Überschuldung verbunden sind, wie etwa Wohnungslosigkeit, Krankheit etc., können durch die Beratung vermieden werden. Darüber hinaus kann sie sich stabilisierend auf die gesundheitliche Situation und auf familiäre und soziale Beziehungen auswirken.

Die Soziale Schuldnerberatung ist wirksam und leistet einen wichtigen Beitrag zur Armutsprävention und -bekämpfung.

Was bewirkt Ihre Spende?

• Ausweitung von präventiven Angeboten
  • Unbürokratische Förderung einzelner Projekte
  • Unterstützungsleistungen für Übersetzer:innen bzw. Dolmetscher:innen
  • Aufklärungs- und Informationskampagnen in sozialen Plattformen
  • Nachwuchsförderung im Bereich der Schuldnerberatung
  • u. v. m.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, diese und andere Angebote der Diakonie in Bayern aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Die Diakonie hilft.
Helfen Sie mit!

Herzlichen Dank!

Diakonie Deutschland
Wissen kompakt: Schuldnerberatung

Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland sind überschuldet.
Was bedeutet eigentlich Überschuldung?
Was ist eine Schuldnerberatung und welche Hilfe bei Schulden gibt es?

Hintergründe und Hilfe bietet diese Übersicht.

Ihre Spende

Spendenkonto:

Spenden können Sie an Ihr Evangelisch-Lutherisches Pfarramt oder an:

Diakonisches Werk Bayern

BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank eG

Stichwort: Diakoniesammlung F-2024

Möchten Sie eine Zuwendungsbestätigung?
Dann geben Sie bitte im Verwendungszweck zusätzlich Ihre Adresse an (PLZ, Straße, Hausnummer).

Sofort Online spenden!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die sozialen Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen sowie alle anderen Angebote der Diakonie in Bayern:

• 20 % der Spenden an die Kirchengemeinden dürfen in den Kirchengemeinden bleiben zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort.
  • 45 % der Spenden an die Kirchengemeinden bleiben im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit.
  • 35 % der Spenden an die Kirchengemeinden werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Hiervon wird auch das Informationsmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit finanziert.

Diakoniepräsidentin Dr. Sabine Weingärtner zur Frühjahrssammlung 2024:

Schuldner- und Insolvenzberatung in der Diakonie Bayern

Sie haben Schulden und wissen nicht mehr weiter? Wir helfen Ihnen:

Unsere Beilage im Sonntagsblatt zur Sammlung

Wir sagen Danke!Frühjahrssammlung 2023

Danke den vielen Spenderinnen und Spendern, die mit Ihren Gaben dazu beitragen, dass Initiativen und Projekte im sozialen Nahraum gestärkt werden, die das Lebensumfeld der Bewohner verbessern, in denen Menschen in ihrer Nachbarschaft aktiv werden und einander helfen. Mit den Spenden können unter anderem die Ausstattung von Initiativen vor Ort, Begleitung und Schulung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden finanziert oder aber auch einzelne Projekte und Initiativen, die in keine „normale“ Finanzierung oder Förderung fallen, gefördert werden.

Unser Dank gilt natürlich auch den vielen Kolleginnen und Kollegen in der bayerischen Diakonie und Kirche und den vielen Ehrenamtlichen in den Gemeinden, die uns bei der Durchführung der bayernweiten Sammlung tatkräftig geholfen haben.

Ihnen allen ein herzliches "Vergelt´s Gott"!

Ergebnis der Frühjahrssammlung 2023:

Haussammlung                                323.579,69 €

Straßen- und Firmensammlung            5.552,71 €

Direktspenden an das DW Bayern        7.545,00 €

Kollekte                                               56.535,67 €
---------------------------------------------------------------------------
Gesamtertrag 2023                           393.213,07 €

Vom Gesamtertrag verbleiben direkt in den Dekanatsbezirken zur Förderung der diakonischen Arbeit 214.171,07 €. Der Rest geht an das Diakonische Werk Bayern zur überregionalen Förderung und zur Deckung der Unkosten.