Angebote für Familien

Miteinander sprechen – Beziehung gestalten

Leitbild und Struktur von Familie sind einem ständigen Wandel unterworfen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen haben ihre Auswirkungen auf die Familien und ihre Kinder.

Die Familienarbeit der bayerischen Diakonie ist vor dem Hintergrund dieses Strukturwandels und der damit verbundenen Veränderung der Familie entstanden. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsfeldern unterhalten wir in diesem Bereich keine eigenen Einrichtungen.

Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern

Vielmehr ist die Familienarbeit ein diakonisches Querschnittsthema, insbesondere im Rahmen der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen in Bayern als Form und Plattform für eine evangelisch orientierte Familienpolitik - von der Landesebene bis hin zur Kirchengemeinde als Ort für Familien.

Birgit Schönknecht Familienfragen

Familienpflege

Wenn ein Elternteil – in der Regel die Mutter – ausfällt, etwa durch eine Krankheit, stellt das eine Familie nicht selten vor große Probleme. Wer kauft ein? Wer kocht? Wer macht mit den Kindern die Hausaufgaben?

Die Familienpflege der Diakonie Bayern – übrigens eine Pflichtleistung der Kassen – sorgt dafür,

• dass die Kinder versorgt werden
  • dass kranke und behinderte Familienangehörige gepflegt werden
  • dass der Haushalt weiter läuft

wenn es die Familie allein nicht schafft.

Mögliche Situationen können sein:

• Kur der Mutter bzw. des Vaters
  • Sonstige Kuren
  • Krankenhausaufenthalt
  • Akute Erkrankung zu Hause
  • Risikoschwangerschaft, Entbindung oder Mehrlingsgeburt
  • Besondere Belastung, Erkrankung, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung
  • Psychische oder erzieherische Belastung

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Fachverbandseite "Evangelischer Fachverband Familienpflege in Bayern" unter www.familienpflege-bayern.de

Dr. Barbara Erxleben Familienpflege