Der Vorstand des Diakonischen Werkes Bayern

Der Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten des Diakonischen Werkes Bayern, soweit sie nicht dem Diakonischen Rat und der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Er hat dabei insbesondere folgende Aufgaben:

Er nimmt die Aufsicht gegenüber den angeschlossenen Rechtsträgern im Hinblick auf die Einhaltung der Mitgliedspflichten wahr. In Vollzug dessen hat der Vorstand auch das Recht, den Nachweis ordnungsgemäßer Geschäfts- und Wirtschaftsführung zu verlangen. Er kann zu diesem Zweck Prüfungsberichte anfordern. Er hat ferner das Recht, zu Sitzungen der Leitungsorgane der Mitglieder eine*n Vertreter*in zu entsenden.

Ihm obliegt die Aufsicht über die Heime und Einrichtungen der dem Diakonischen Werk Bayern angeschlossenen Rechtsträger, insoweit sie dem Diakonischen Werk Bayern auf Grund von Gesetzen übertragen ist.

Er beauftragt eine*n oder mehrere besondere Vertreter*innen nach §30 BGB mit der Führung von Vereinsvormundschaften und Vereinspflegschaften sowie Vereinsbetreuungen im Sinne des Betreuungsgesetzes.

Er beschließt über die Erinnerung der Mitglieder an ihre Pflichten (§7 Absatz3 Satz 1 Buchstabe a).

Er berät die Mitglieder bei Anstellung und Abberufung der hauptamtlichen mit der Geschäftsführung beauftragten Mitarbeitenden.

Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Vermögensverwaltung nach Maßgabe der Beschlüsse des Diakonischen Rates und der Mitgliederversammlung. Er vollzieht die Beschlüsse des Diakonischen Rates und der Mitgliederversammlung. (Auszug ausder Satzung des Diakonischen Werkes Bayern)

Dr. Sabine Weingärtner
Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands

Dr. Sabine Weingärtner ist seit dem 1. Juni 2022 Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands des Diakonischen Werks Bayern. Die 1979 in Landshut geborene Dr. Sabine Weingärtner hat in Erlangen und Göttingen evangelische Theologie studiert und in La Paz (Bolivien) ihr Praxisjahr absolviert, ehe sie nach dem Vikariat in Mainburg sowie bei Diehl (Nürnberg) in Altenthann und Röthenbach Pfarrvikarin bzw. Pfarrerin war. Parallel dazu promovierte sie über evangelische Unternehmensethik.Von 2016 bis März 2022 war sie stellvertretende Leiterin des Kirchlichen Diensts in der Arbeitswelt (kda Bayern) in Nürnberg.

Als Präsidentin ist Dr. Sabine Weingärtner Vorsitzende des  Vorstands und zugleich Leiterin der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes in Nürnberg. Darüber hinaus verantwortet sie die Bereiche Kommunikation, das Diakonie.Kolleg sowie die Meldestelle zur Intervention und institutioneller Aufarbeitung bei sexualisierter Gewalt.

Vertretungsweise übernimmt sie derzeit die Bereiche "Flucht, Migration, Integration", Freiwilligendienste, Recht sowie die Innere Verwaltung.

N. N.
Wirtschaft und Recht

Sandra Schuhmann
Vorständin Gesundheit und Teilhabe

Sandra Schuhmann ist seit Januar 2017 Vorständin für Gesundheit und Teilhabe beim Diakonischen Werk Bayern.

Die 1973 in Nürnberg geborene Sandra Schuhmann war vorher für den  Bezirksverband Mittel- und Oberfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) tätig.  Beim BRK leitete Schuhmann das Sozialreferat, zuvor war sie für eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Nürnberger Stadtmission verantwortlich. Schuhmann hat an der Evangelischen Hochschule Nürnberg Sozialpädagogik studiert und den Masterstudiengang Sozialmanagement absolviert.

Sandra Schuhmann verantwortet die Bereiche Gesundheitswesen und Teilhabe, Existenzsicherung und soziale Teilhabe sowie die Internationale Diakonie (Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe, Partnerschaftsarbeit, Notfonds für ausländische Studierende;)

Vertretungsweise übernimmt sie derzeit auch die Bereiche Wirtschaft sowie "Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen".

N. N.
Verbandsvertretung, Integration und Familie