FSJ, BFD und Co.

Freiwillig engagiert in der Diakonie

Um in der Diakonie in Bayern mitarbeiten zu können, gibt es viele Möglichkeiten:

Als hauptamtlich Mitarbeitende oder auch als Freiwillige und Freiwilliger. Mit dem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD bzw. BFD27+) bietet das Diakonische Werk Bayern gleich drei verschiedene Optionen an.

In den Jugendfreiwilligendiensten (FSJ und BFD) können sich junge Menschen bis 27 Jahre für sechs, zwölf  oder 18 Monate in kirchlich-sozialen Einrichtungen engagieren. Z. B. in Einrichtungen der Jugendarbeit oder der Jugendhilfe, in  Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, in Kirchengemeinden und Kindergärten, um damit einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der sozialen Arbeit zu bekommen.

Der Freiwilligendienst kann durch die Arbeit in den verschiedenen Praxisfeldern, zur beruflichen Orientierung beitragen. Die jungen Menschen können ihren Horizont erweitern und Grenzen der eigenen Person erleben, indem sie neue Arbeitsfelder und neue Menschen kennen lernen. Zudem kann während des Freiwilligendienstes Spiritualität erlebt werden, bei der Auseinandersetzung mit Fragen des christlichen Glaubens, des diakonischen Handelns sowie durch Begegnungen mit Kirche und Diakonie.

25 Bildungstage, bei einer Dienstzeit von 12 Monaten, die in der Regel als 5-tägige Seminarwochen gestaltet sind, ergänzen den Jugendfreiwilligendienst als Orientierungs- und Bildungsjahr. Im Mittelpunkt der Seminarwochen steht dabei die Förderung der jeweiligen individuellen Kompetenzen in persönlichen und sozialen, sowie fachlichen und praxisrelevanten Themenfeldern. Eine hauptamtliche pädagogische Begleitung des Trägers unterstützt zudem die Freiwilligen während der gesamten Dienstzeit bei beruflichen und persönlichen Fragen.

Mit dem BFD27+ bietet das Diakonische Werk Menschen ab 27 Jahren ohne Altersgrenze die Möglichkeit aus über 1.000 Einsatzplätzen in Kirche und Diakonie auszuwählen. Der BFD 27+ richtet sich an Frauen und Männer nach der Elternphase, an Menschen, die eine sinnvolle Beschäftigung suchen, an Menschen im Vorruhestand oder im Ruhestand, die noch etwas bewegen wollen und an berufliche Quereinsteiger/innen.

Die Freiwilligen ab 27 Jahren haben die Möglichkeit flexible Zeitvereinbarungen zu treffen, zwischen 20 bis 40 Wochenstunden für mindestens sechs bis maximal 18 Monate. Weiterhin werden sie in der Einsatzstelle vor Ort und durch das Diakonische Werk unterstützt und persönlich begleitet. „Was wir aus unserem Dienst mitnehmen ist: Innere Befriedigung durch die Arbeit mit diesen außergewöhnlichen Mitmenschen, das Gefühl gebraucht worden zu sein und weiterhin gebraucht zu werden“ (BFD27+-Teilnehmende des Jahrgangs 2014/15).

Ausführliche Informationen zu den Jugendfreiwilligendiensten FSJ und BFD, Freiwilligendienst International, sowie zum BFD27+ erhalten Sie entweder persönlich von den Mitarbeitenden der Fachgruppe Freiwilligendienste oder auf dem Portal der Freiwilligendienste des Diakonischen Werkes Bayern:

Holger Kalippke Referent Freiwilligendienste