Pressemeldungen 2020

18.000 Euro für die Diakonie in Bayern.

Amgen Deutschland unterstützt Corona-Hilfe

Nürnberg, 28. Mai 2020 Über eine Spende von 18.000 Euro freut sich die Diakonie in Bayern: Die Münchner Niederlassungen des Bio-Tech-Unternehmens Amgen unterstützen mit diesem Betrag die Arbeit des zweitgrößten bayerischen Wohlfahrtsverbandes in Zeiten von Corona. Die Spende kommt unter anderem Menschen zugute, die aufgrund von Corona in eine existenzgefährdende Situation geraten sind. Außerdem unterstützt Amgen das Projekt ZusammenHaltFinden des Diakonischen Werks Freising. Hier werden Familien begleitet, in denen ein Elternteil schwer erkrankt oder verstorben ist.

„Wir freuen uns sehr über die Spende und über das Vertrauen, das Amgen und seine Mitarbeitenden der Diakonie in Bayern entgegenbringen“, so Diakoniepräsident Michael Bammessel in Nürnberg. Eine funktionierende Zivilgesellschaft sei auf das Engagement aller Akteure angewiesen – auch auf das finanzielle. Die Spende der beiden Münchner Unternehmen sei ein gutes Beispiel dafür. „Corona trifft insbesondere jene Menschen hart, die ohnehin in einer schwierigen Lebenssituation sind – sei es wirtschaftlich, sei es aufgrund von Erkrankungen. Jede Spende hilft hier.“

„Die Corona-Pandemie trifft viele Menschen hart, die von Armut betroffen sind und die aufgrund von Kurzarbeit oder Jobverlust auf Unterstützung angewiesen sind“, sagt Dr. Roman Stampfli, Geschäftsführer der Amgen GmbH. „Mit unserer Spende wollen wir hier bei uns vor Ort in Bayern helfen, die wichtige Arbeit für unsere Gemeinschaft fortzusetzen. Denn wir sind überzeugt, dass wir die Corona-Pandemie nur gemeinsam überstehen werden“, teilt Prof. Dr. Peter Kufer, Vice President BiTE® Technology, der Amgen Research (Munich) GmbH mit.

Die "Soforthilfe Corona für hilfebedürftige Menschen" der Diakonie Bayern setzt sich für von Armut und Ausgrenzung betroffene Menschen ein, die unter den Folgen der Pandemie besonders leiden. Sie können bei der bayerischen Diakonie eine Soforthilfe in Höhe von bis zu 150,- pro Person beantragen.

Im Projekt ZusammenHaltFinden steht die Begleitung von Kindern im Mittelpunkt, in deren Familien ein Elternteil schwer erkrankt oder bereits verstorben ist. Auch sie sind – etwa durch Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen – stark von Corona betroffen: Verlustängste verstärken sich und die Kontaktsperre ist eine besondere psychische Belastung. Mit Hilfe der Amgen-Spende werden die Familien technisch so ausgestattet, damit der gegenseitige Austausch und die psychosoziale Begleitung nicht wegbrechen.

Amgen in Deutschland

In Deutschland arbeiten rund 850 Mitarbeiter an zwei Standorten: Die Amgen GmbH in München wurde 1989 als Vertriebsgesellschaft gegründet. Der Fokus liegt auf der klinischen Forschung, der Zulassung und dem Vertrieb von Arzneimitteln. Die Amgen Research (Munich) GmbH ist ein reiner Forschungsstandort für die Entwicklung der „Bispecific T-cell Engager“(BiTE®)-Antikörperkonstrukte mit einer Spezialisierung auf die Entwicklung innovativer Krebstherapien.