Über Ehrenamt Teilhabe ermöglichen

Der Diakonie-Wettbewerb 2024

Nürnberg, 15. Januar 2024 „Teilhabe ermöglichen“ – unter diesem Motto schreibt das Diakonische Werk Bayern den diesjährigen Diakoniewettbewerb aus. Gesucht werden Projekte aus dem Raum der bayerischen Diakonie, die Ehrenamtlichen dabei helfen, neue soziale Kontakte aufzubauen, ihre Gaben und Fähigkeiten einzubringen und eine sinnstiftende Tätigkeit für die Gesellschaft zu leisten. Mit anderen Worten: Im Jahr 2024 nimmt der Diakonie-Wettbewerb die freiwillig Engagierten selbst in den Blick.

Das Spektrum möglicher Bewerbungen ist breit. In Frage kommen beispielsweise ehrenamtliche Projekte, die ältere, vereinsamte Menschen aus ihrer sozialen Isolation führen und diese selbst für die Ehrenamtsarbeit gewinnen. Auch ehrenamtliche Hilfsangebote für Migrantinnen und Migranten, die diese zum Mitmachen überzeugt haben, wären für eine Bewerbung geeignet. Auch für Menschen mit Behinderung ist ehrenamtliches Engagement oftmals ein Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Wenn diese sich dann selbst ehrenamtlich einbringen, erfüllen die Projekte die Voraussetzungen für eine Bewerbung.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – örtliche diakonische Einrichtungen und Werke, Diakonievereine, Kirchengemeinden etc. – sind herzlich eingeladen, sich um einen der drei Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro zu bewerben.

Der erste Preis, gestiftet von der St. Gumbertus Stiftung Ansbach, ist mit 4.000 Euro dotiert. Der zweite Preis in Höhe von 2.000 Euro ist je zur Hälfte vom Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) und der BKK Diakonie finanziert. Den dritten Preis in Höhe von 1.500 Euro spendet die CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Das Sonntagsblatt fördert den Diakonie-Wettbewerb durch Berichterstattung. Das Diakonische Werk Bayern bedankt sich bei allen Sponsoren für deren jahrelange und kontinuierliche Unterstützung.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2024. Das Bewerbungsformular steht im Internet zur Verfügung (www.diakonie-bayern.de/wettbewerb2024). Unter diesem Link ist auch das Faltblatt des Diakonie-Wettbewerbs mit weiteren Informationen eingestellt.

Die Jury aus dem Kreis der Organisator:innen und externen Expert:innen wird im Sommer 2024 über die Preisvergabe entscheiden. Die Preisverleihungen werden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Bayern am 24. Oktober 2024 in Nürnberg stattfinden.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Dr. Leonie Krüger, Öffentlichkeitsreferentin im Diakonischen Werk Bayern, gerne zur Verfügung (Tel.: 0911 9354-207, E-Mail: krueger@diakonie-bayern.de).

Daniel Wagner Pressesprecher