Klimagerecht leben

Ausstellungseröffnung im Diakonischen Werk Bayern am 29. April 2024

Nürnberg, den 16. April 2024  Wie können wir klimagerecht leben? Die Plakat-Ausstellung des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. (epv), die vom 29. April bis 7. Juni 2024 im Foyer der Ge­schäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern zu sehen sein wird, findet auf diese zentrale Frage un­serer Zeit vielfältige Antworten und Lösungsansätze. Die Bildreportagen von Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt dokumentieren Ursa­chen und Folgen des Klimawandels. Sie zeigen die gravierenden Auswir­kungen der globalen Erderwärmung auf und stellen Projekte und Initia­tiven vor, die sich mit Erfolg für den Erhalt unseres Planeten einsetzen.

Die Plakat-Ausstellung setzt zwei Schwerpunkte: Zum einen werden nationale Aktionen gegen den Klimawandel vorgestellt, zum anderen internationale Bewegungen und Initiativen.

Die Plakate zeigen u. a. die Proteste gegen den Braunkohleabbau in Lützerath und Aktionen von Klimaaktivistinnen. Wünsche an die Politik formulieren die Foto-Portraits von Gerhard Westrich. Kathrin Jansen stellt Menschen vor, die auf Bio-Höfen arbeiten und sich konsequent für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.

Die internationalen Auswirkungen des Klimawandels veranschaulichen die Fotos von Mohammad Rakibul Hasan massive Überflutungen in Bangladesh, welche die Lebensgrundlagen der von Armut und Hunger bedrohten Bevölkerung weiter zerstören. Die Fotos von Sandra Weller bezeugen den ambivalenten Umgang mit Solarenergie in afrikani­schen Ländern am Beispiel Ghanas. Das Land gehört zu den am schnellsten wachsenden Solar-Märkten der Welt. Die gebrauchten Batterien und Solaran­lagen vergiften die Umwelt. Doch helfen Solar-Kioske vielen Bauern, die in ent­legenen Gegenden wohnen, Zugang zu Licht und Strom zu bekommen.

Die Fotos der Ausstellung wurden beim Lagois-Fotowettbewerb 2023 zum The­ma „Klimagerecht leben“ eingesandt. Seit 2008 schreibt der epv jährlich den Lagois-Fotowettbewerb aus, der nach dem Pfarrer und Fotografen Martin Lagois (1912-1997) benannt ist. Koope­rationspartner:innen sind die Diakonie Bayern, die Evangelische Jugend in Bayern (ejb), Mission EineWelt, Oikokre­dit Deutschland, das Umweltreferat der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, die Mes­se ConSozial und die Druckerei Pigture. Die Preise für den Lagois-Fotowettbe­werb 2023 wurden letztes Jahr auf der ConSozial am 25. Oktober verliehen.

Zur Ausstellungseröffnung am Montag 29. April 2024 von 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr

im Foyer der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern,

Pirckheimerstraße 6, 90408 in Nürnberg

laden wir herzlich ein.

Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Diakonievorständin Sandra Schuhmann wird die Ausstellung eröffnen. Für Medien-vertreter:innen besteht Gelegenheit, Fotos zu machen.

Die Plakat-Ausstellung „Klimagerecht leben“ wird vom 29. April bis 7. Juni 2024 im Foyer der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern zu sehen sein.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

Mo-Fr von 9:00 Uhr bis12:00 Uhr und Mo-Do von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Am Wochenende ist die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern geschlossen. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich an der Pforte zu melden.