Symbolbild: Suchtberatung der Diakonie Bayern

Befreit – zu neuem Leben

Sucht hat viele Gesichter: Dazu gehören Alkohol- und Drogensucht, aber auch Spielsucht und Medienmissbrauch. Die Folgen sind ebenso vielfältig und nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.

In den Psychosozialen Beratungsstellen der Diakonie Bayern wird gemeinsam mit den betroffenen Menschen deren momentane Situation besprochen, um ein weiteres optimales Vorgehen zu erarbeiten. Je nach Ausgangslage und Art der Sucht werden adäquate Behandlungen angeraten. Für das Ziel der Suchtabstinenz ist auch die Arbeit mit den Angehörigen von wesentlicher Bedeutung. Um dauerhafte Suchtabstinenz und Lebenszufriedenheit zu sichern, erarbeiten wir zusammen mit den Betroffenen neue Perspektiven, ermöglichen ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft und helfen ihnen bei einer selbstverantwortlichen Lebensführung.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungen der Aus- und Fortbildungen in der ehrenamtlich-freiwilligen Suchthilfe  finden Sie unter www.suchthilfe-bayern.de.

Suchthilfe und AIDS
Susanne Ehrler