Bildungsangebote der Diakonie Bayern

Diakonie.KollegBildungsangebote für Mitarbeitende

Fachliche Kompetenz, methodische Kenntnisse und organisatorische Fähigkeiten machen Erfolge erst möglich. Vielfältige Informationen und deren Verarbeitung zu neuem Wissen tragen zur Zukunftsfähigkeit diakonischer Arbeit bei. Dabei spielt das Knowhow der Verbandsmitglieder ebenso eine entscheidende Rolle wie das Wissen und die Kompetenz der Mitarbeitenden in der bayerischen Diakonie. Mit dem Diakonie.Kolleg. hält der Landesverband Angebote vor, von denen Mitglieder wie Mitarbeitende in gleichem Maße profitieren können. Denn: Wissen ist ein Kapital, das ständig Zinsen abwirft.

„DIAKONALE - Impulse für Führungskräfte in der Diakonie“Die Broschüre für Führungskräfte

Führen in diakonischen Organisationen heißt heute vor allem kommunizieren und Entscheidungsprozesse zu moderieren. Es heißt nicht mehr, einsam am Schreibtisch weise Entscheidungen zu fällen und ihre Umsetzung zu überwachen.

So steht es im Vorwort der neuen Führungskraftbroschüre DIAKONALE - Impulse für Führungskräfte in der Diakonie.  Und weiter ist zu lesen …

DIAKONALE – ein Schreibfehler im Titel? Diagonale mit 'k'. Das fängt ja gut an! Genau das tut es und das soll es! Schon der Titel soll Sie anregen, anders hinzuschauen, sich auf Überraschungen zu freuen und neue Bezüge herzustellen.

Denn die Themen der zwölf Kapitel sind allesamt sogenannte Knackpunkte im Führungsalltag.  Hier thematisch anzusetzen, ob im Alleingang oder gemeinsam mit anderen Führungskräften oder mit einem Team, könnte ein lohnender Prozess sein. Denn jedes Kapitel  gliedert sich in Fragen, Impulse und Zitate.

Damit lässt sich gut arbeiten und dem Ziel näher kommen, eine tragfähige Führungskultur für sich und die Organisation zu entwickeln.

Wie es im Anschlusskapitel so schön heißt:

Das Entscheidende ist, was Sie damit und daraus machen.

Dr. Jürgen Pelzer Fachübergreifende Fortbildungen, Organisationsentwicklung, Moderation und Coaching

Annemareike Merk Fachübergreifende Fortbildungen, Organisationsentwicklung, Moderation und Coaching

Roland Andert Fachübergreifende Fortbildungen, Organisationsentwicklung, Moderation und Coaching