Teilstationäre Pflege

Viele Menschen würden im Alter gerne in Ihrem Zuhause bleiben. Was ist aber, wenn ambulante Pflege oder die Betreuung durch An- und Zugehörige nicht ausreicht?

Das Sozialgesetzbuch XI sieht für solche Fälle sogenannte teilstationäre Pflege vor. Hierunter versteht man Angebote der Tages- oder Nachtpflege sowie Kurzeitpflege.

Das Angebot der Teilstationären Pflege kann eine Brücke in andere Versorgungsformen sein und diesen vorausgehen. Individuelle Lösungen gewährleisten eine möglichst lange Versorgung im eigenen Zuhause.

Folgende Angebote stehen einzeln oder in Kombination mit anderen Versorgungsformen zur Verfügung:

Bei einer Tagespflege handelt es sich um eine Einrichtung, die für Senioren Betreuung und Fürsorge während des Tages anbietet. Einsamkeit wird entgegengewirkt, der Tag wird strukturiert und sinnstiftende Angebote sowie aktivierende Pflege ermöglichen eine optimale Betreuung. Außerhalb der Öffnungszeiten der Tagespflege verbringen die Seniorinnen und Senioren die Zeit in ihrem Zuhause.

Seniorinnen und Senioren die tagsüber gut alleine zurechtkommen, werden nachts in einer Nachtpflegeeinrichtung versorgt. Dieses spezielle Angebot befindet sich momentan noch im Aufbau und steht nicht flächendeckend zur Verfügung

Bei der Kurzzeitpflege handelt es sich um eine stationäre Versorgung auf Zeit. Diese kann beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt nötig werden oder wenn kurzfristig die Versorgung zu Hause nicht sichergestellt werden kann.

Die Diakonie bietet durch Ihre Mitglieder vielfältige Angebote im Bereich der Teilstationären Pflege an.

Ihre Diakonie vor Ort kann Sie hierzu umfassend beraten.

Markus Bünemann Referent Krankenhäuser, Tagespflege und Qualitätsmanagement in der Altenhilfe