ConSozial 2023

Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.25. - 26. Oktober 2023 in Nürnberg

Die ConSozial ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der sozialen Szene in Deutschland und lockt jährlich Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens ins Messezentrum Nürnberg. Die Leitmesse der Sozialwirtschaft bietet innovative Produkte und Lösungsansätze für Entscheiderinnen und Entscheider sowie Akteurinnen und Akteure der systemrelevanten Sozialbranche. Dazu gehören die soziale Szene, Politik, Social Entrepreneurship, Wirtschaftsunternehmen, soziale Organisationen und Verbände, freie und öffentliche Wohlfahrtspflege sowie ideelle Träger. Der ConSozial-Kongress, der begleitende KITA-Kongress sowie ein hochwertiges Rahmenprogramm runden die zweitägige ConSozial ab.

Die Diakonie war mittendrin

Das Diakonische Werk Bayern war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten und stellte gemeinsam mit dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP), der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen sowie der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) in Halle 7, Stand 409 aus.

75 Jahre Diakonie Bayern

Unser 75-jähriges Jubiläum war in diesem Jahr auch auf unserem Messe-Stand sicht- und erlebbar: Wir sind eingetaucht in die 50er Jahre  - sei es durch unser Standdesign, unser Snack- und Getränkeangebot oder auch durch unser kleines Geschichtsquiz, bei dem es etwas ganz Besonderes zu gewinnen gab: Eine nur für dieses Messeevent bedruckte - stilechte - Blechtasse mit unserem neuen Jahresthema: "Diakonie. Du bist der Unterschied."

Geschichte zum Anfassen

Einsteigen in die Geschichte - das ermöglichte allen Besucherinnen und Besucher der Messe eine original Isetta (BMW) aus den 50er Jahren auf unserem Stand. Das kleine Automobil war der Verkaufsschlager in den Nachkriegsjahren. Für zunächst 2.550 D-Mark (heute umgerechnet rund 1.300 Euro) konnte sich eine breite Zielgruppe die Isetta leisten.
Mit der Isetta war man nach dem Krieg auch im Dienste diakonischer Arbeit unterwegs - das belegen Fotos aus unserem Archiv. Ebenfalls zu sehen auf unserem Stand.

Blick zurück und nach vorne

75 Jahre bayerische Diakonie - eine Geschichte voller Höhen und Tiefen. Nachzulesen am Messestand  - mit vielen Bildern aus unserem Archiv.
Auch wenn sich über die Jahrzehnte das Erscheinungsbild der Diakonie Bayern immer wieder verändert hat - das Motto unseres neuen Jahresthemas für die kommenden Jahre (2024/25) brachte es auf den Punkt: Diakonie. Du bist der Unterschied. Damals wie heute.

Danke und bis zum nächsten Mal!

Wir sagen Danke an alle Besucherinnen und Besucher der Messe, die an unserem Stand waren, die  tapfer unseren "Muckefuck"-Kaffee getrunken haben, die sich so rege an unserem Quiz beteiligt haben - sie alle haben dazu beigetragen, dass die beiden Messetage einfach toll waren: So viele schöne Begegnungen - so viele interessante und außergewöhnliche Geschichten ...

Wir sehen uns im nächsten Jahr ...

Dann allerdings noch ein bisschen früher als in diesem Jahr:

16. und 17.Oktober 2024

Bilder der ConSozial 2023

ConSozial-Aktionen unserer Mitaussteller:

Gemeinsam handeln – nachhaltig Gutes bewirken

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) zählt zu den 30 größten Genossenschaftsbanken Deutschlands. Seit ihrer Gründung durch die evangelische Kirche im Jahr 1925 vergibt sie Darlehen an kirchliche und diakonische Einrichtungen, damit diese ihre sozialen Aufgaben wahrnehmen können.

Auf der Basis christlicher Werte unterstützt sie Neubau- und Sanierungsprojekte in der Altenpflege, im Gesundheitswesen, der Kinder- und Jugendhilfe, in den Bereichen Bildung, lebendiges Gemeindeleben und bezahlbarer Wohnraum.

Die über die Bank finanzierten Projekte der Sozialwirtschaft zeugen von der großen Bedeutung, die sie wertschätzendem Miteinander beimisst.

Umso mehr freut sich die KD-Bank auf interessante Begegnungen und neue Kontakte auf der diesjährigen ConSozial in Nürnberg.

Auf der ConSozial 2023 tritt der DEVAP unter dem Motto "Fünf nach Zwölf" für eine bessere Pflege und gegen die aktuellen Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur geplanten Pflegereform auf. Mit Hilfe eines Fotospiegels können sich die Messebesucher am DEVAP-Stand fotografieren und die Aktion digital unterstützen. Wir freuen uns auf die vielen Gespräche und die gemeinsamen Ideen für eine bessere Langzeitpflege in Deutschland.

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) e.V. ist der größte evangelische Fachverband auf Bundesebene und vertritt über 1.950 stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, über 1.400 ambulante gesundheits- und sozialpflegerische Dienste, mehr als 120 Pflegeschulen sowie zahlreiche Altentagesstätten und Initiativen. Er beteiligt sich aktiv und konstruktiv an einer fachlichen Weiterentwicklung der Pflege und setzt sich für eine menschenwürdige und professionelle Pflege ein, die sowohl die Pflegebedürftigen als auch die Mitarbeitenden im Blick hat.

Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen sind eines der größten und gleichzeitig ältesten Sozialunternehmen der Region, bei dem jedes Jahr über 25 000 Menschen Hilfe im Leben finden. Verschiedene Einrichtungen machen auf der ConSozial unsere Arbeit erleb- und sichtbar.

Mittwoch-Vormittag:

• Was sind schon 7 Bier? Rauschbrillen versetzen die Besucher*innen in unterschiedliche Rauschzustände.
  • Wer pflegt, braucht Rückhalt! Unser Fachbereich Pflege stellt sich vor.

Mittwoch-Nachmittag:

• Sex, aber sicher! Die Besucher*innen können den Kondomführerschein machen.

Donnerstag-Vormittag:

• Mal‘ dir deine*n Traumerzieher*in! Was wünschen sich die Kids? Was wünschen Sie sich als Fachkraft? Wir kommen ins Gespräch!
  • Beim Messerundgang Kita x Sozial berichten wir, wie wir Integration in unseren Kitas leben und welche Voraussetzungen wir dafür benötigen.

Donnerstag-Nachmittag:

• Plötzlich schwanger! Am Donnerstagnachmittag können die Besucher*innen in den Schwangerschaftssimulator schlüpfen.

Durchgehend:

Job fürs Leben! Einblick in die Jobbörse und Arbeitsbereiche der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen.

Steffi Krause Online-Kommunikation/Medienreferentin