Tischgemeinschaften

Gemeinden in ganz Bayern bitten zu Tisch und öffnen ihre Türen für Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialer Schichten und unterschiedlichen Alters.

Bei den diakonischen Tischgemeinschaften ergeben sich Begegnungen und entwickeln sich Beziehungen, die sonst so nicht möglich wären. Kirchengemeinden werden positiv wahrgenommen und Ehrenamtliche erleben eine gute Gemeinschaft und entwickeln Teamgeist.

Diese Tischgemeinschaften stehen in einer langen biblischen und kirchlichen Tradition - schließlich saß Jesus auch gerne bei Tisch - und beleben so manche Gemeinde in eindrucksvoller Weise. Diakonische Tischgemeinschaften stehen somit mitten im Leben und ihnen begegnen die Herausforderungen der Zeit.

Etwa 30 diakonische Tischgemeinschaften wie zum Beispiel in Rosenheim oder in Erlangen-Bruck sind in den letzten Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern entstanden. Dazu zählen zum Beispiel Tischgemeinschaften für Alleinerziehende, Frühstücksangebote am Sonntagmorgen, Mahlzeiten für Menschen in Armut oder Stadtteilmittagstische für alle Generationen.

Hier finden Sie die aktuelle Liste der Tischgemeinschaften in Bayern.

Sie möchten eine diakonische Tischgemeinschaft gründen oder benötigen für eine bereits gegründete Tischgemeinschaft eine Förderung? Dann finden Sie hier den

Flyersowie den Antrag auf Förderung.

Carsten Fürstenberg Diakonie im sozialen Nahraum