Pressemeldungen 2021

Zukunft gestalten.

Der Diakonie-Wettbewerb 2021 fördert ehrenamtliche Projekte

Nürnberg, den 28. Januar 2021 Die Corona-Pandemie bedeutet auch für ehrenamtliche Projekte in Kirche und Diakonie eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig setzt sie Kräfte, Kreativität und Potenziale frei: Ehrenamtliche agieren flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und finden unkonventionelle Lösungen, um Menschen in Notlagen zu erreichen und ihnen zu helfen.

Der Diakonie-Wettbewerb 2021 zum Thema Ehrenamt sucht darum – unter dem Schlagwort „Zukunft gestalten“ - innovative und kreative Projekte, die neue Wege gehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – z. B. Kirchengemeinden, Diakonievereine, diakonische Träger und Einrichtungen – können sich zwischen dem 1. Februar und dem 31. Mai 2021 um einen der fünf Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro bewerben. Ein Formblatt für die Bewerbung und das Faltblatt mit den genauen Teilnahmebedingungen steht im Internet zur Verfügung (www.diakonie-bayern.de/wettbewerb2021).

Die Jury aus dem Kreis der Organisator*innen und externen Expert*innen wird im Sommer 2021 über die Preisvergabe entscheiden. Die Preise werden im Herbst 2021 den Preisträgern jeweils vor Ort übergeben.

Kontinuierlich unterstützt wird der Wettbewerb der Diakonie Bayern von folgenden Sponsoren: Der 1. Preis in Höhe von 2.000 Euro wird vom Versicherer im Raum der Kirchen und der BKK Diakonie gespendet, der 2., mit 1.500 Euro dotierte Preis von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der 3. reguläre Preis in Höhe von 1.000 Euro von der Evangelischen Bank. Zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro stiftet die St. Gumbertus Stiftung Ansbach. Das evangelische Sonntagsblatt unterstützt die Ausschreibung des Diakonie-Wettbewerbs durch Berichterstattung.