Pressemeldungen 2020

Pressemeldungen 2020

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Die Diakonie verabschiedet sich in Kempten von Indra Baier-Müller

Nürnberg, 18. Juni 2020 „Wir lassen sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge ziehen“, kommentiert Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern, den Weggang von Indra Baier-Müller von der Diakonie Kempten. Die 49-Jährige ist seit dem 1. Mai 2020 Landrätin (FW) des Landkreises Oberallgäu. Am morgigen Freitag wird sie im Rahmen eines Gottesdienstes in Kempten verabschiedet.

„Wir verlieren mit Baier-Müller eine engagierte und erfolgreiche Geschäftsführerin im Allgäu, die zudem als Mitglied des Diakonischen Rates auch bayernweit Verantwortung für die Diakonie übernommen hat“, so Bammessel weiter. Der Landkreis Oberallgäu hingegen gewinne eine kompetente und streitbare Landrätin mit einer hohen sozialpolitischen Kompetenz. „Ich wünsche ihr für die persönliche und die politische Zukunft alles Gute und Gottes Segen – und ich freue mich, wenn die Diakonie in ihr auch weiterhin eine starke Fürsprecherin findet.“ 

Die studierte Sozialpädagogin war seit 2013 Geschäftsführerin der Diakonie Kempten, mit aktuell knapp 500 Mitarbeitenden dem größten diakonischen Träger im Allgäu. Sie war zudem stellvertretende Vorsitzende des Diakonischen Rates, dem Aufsichtsgremium der bayerischen Diakonie. Im Landkreis hatte sie sich in der Stichwahl am 29. März 2020 gegen Alfons Hörman (CSU) durchgesetzt.