Pressemeldungen 2020

„Kindern Zukunft schenken“.

Brot für die Welt eröffnet am 2. Advent die 62. Spendenaktion in Nürnberg

Nürnberg, 24.11.2020 Für viele Kinder ist in diesem Jahr die Zukunft unsicher geworden – für die Kinder hier, vor allem aber für die Kinder in vielen Ländern des Südens. Sie leiden besonders unter den indirekten Folgen der Corona-Pandemie. Seit Ausbruch der Krise fehlt Millionen Kindern die Chance zum Lernen. Sie leiden an Isolation, an häuslicher Gewalt und unter großer wirtschaftlicher Not – und Hunger, weil ihren Eltern das Einkommen weggebrochen ist. Und das wird so schnell nicht vorbeigehen – die Folgen von Corona treffen die Ärmsten am längsten und am härtesten.  Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt stellt deshalb die Kinder ins Zentrum der neuen Spendenaktion. Sie wird unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ am 6. Dezember, dem 2. Advent, für Bayern mit einem Festgottesdienst in der Nürnberger Sebalduskirche eröffnet.

Weltweit müssen über 150 Millionen Kinder arbeiten, über 36 Millionen davon können nicht in die Schule gehen. Brot für die Welt und seine internationalen Partner kennen die Lage von Mädchen und Jungen in diesen Ländern zum Teil sehr genau: Da sind Kinder, die am Rande der Hauptstadt von Paraguay Müll sammeln, um Geld zu verdienen. Da sind Kinder, die auf den Philippinen in Zuckerrohrplantagen arbeiten, um ihre Familien zu unterstützen. Und da sind Kinder, die in Sierra Leone den ganzen Tag auf dem Markt mitarbeiten, so dass keine Zeit mehr bleibt für den Schulbesuch. Brot für die Welt unterstützt deshalb in Paraguay Straßenschulen bei der Bereitstellung von Mahlzeiten. Auf den Philippinen und in Sierra Leone fördert die Hilfsaktion Familien, um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern, damit Kinderarbeit nicht mehr nötig ist und ein Schulbesuch möglich wird.

Verschärft wird die Situation der Kinder durch die weltweite Corona-Pandemie. Diakoniepräsident Michael Bammessel: „Corona trifft eben nicht nur die Industrienationen. Deren Gesundheitssysteme sind durch Corona zum Teil zwar massiv belastet. Aber es gibt dort Gesundheitssysteme. In den armen Ländern dieser Welt sieht dies oft genug anders aus. Dies beginnt bereits bei den einfachsten Hygienemaßnahmen, für die oftmals Mittel oder auch Know-How fehlen. Und wie so oft leiden darunter insbesondere die Kinder.“

Die Eröffnung für Bayern findet – anders als in den vergangenen Jahren - am 2. Advent, den 6. Dezember 2020 um 10.00 Uhr in der Sebalduskirche in Nürnberg statt. Der Gottesdienst wird auch im Internet übertragen – den Stream finden Sie unter https://sebalduskirche-aktuell.de/

Die Predigt hält der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel. Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern wird die Aktion für Bayern eröffnen.

Brot für die Welt, das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland, wurde 1959 gegründet. Wirkliche Hilfe muss dem Armen helfen, sich selbst zu helfen, lautete ein entscheidender Grundsatz, der bis heute gilt. Brot für die Welt" gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Hilfsaktionen der Bundesrepublik; seit ihrer Gründung im Jahr 1959 wurden alleine in Bayern über 300 Millionen Euro gesammelt. Im vergangenen Jahr hat das Hilfswerk weltweit über 500 neue Projekte bewilligt, regionale Schwerpunkte waren Afrika mit 210 Projekten sowie Asien und Pazifik mit 204 Projekten. Über das Jahr fördert Brot für die Welt mehr als 2.000 Projekte mit einer durchschnittlichen Laufzeit von drei Jahren. Traditionell ist die Weihnachtskollekte in den rund 14.000 evangelischen Gemeinden Deutschlands für Brot für die Welt bestimmt. Die bundesweite Aktion Brot für die Welt wird wie in jedem Jahr traditionell am ersten Advent eröffnet.