Pressemeldungen 2020

Begegnungen schaffen.

Diakonie-Wettbewerb 2020 fördert ehrenamtliche Projekte

Nürnberg, den 28. Januar 2020 Ehrenamtliche in Diakonie und Kirche leisten einen wesentlichen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Sie engagieren sich für Menschen, um deren Teilhabe am öffentlichen Leben zu fördern, um Solidarität und Gemeinsinn zu stärken. Mit dem Diakonie-Wettbewerb 2020 möchte das Diakonische Werk Bayern dieses ehrenamtliche Engagement für mehr Teilhabe fördern.

Ab 1. Februar 2020 können sich alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – z. B. diakonische Träger und Einrichtungen, Kirchengemeinden und Diakonievereine  – um einen der fünf Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro bewerben. Es kommen ganz unterschiedliche Projekte für eine Bewerbung in Frage, beispielsweise inklusive und integrative Projekte in der Behindertenarbeit, Angebote der offenen Altenarbeit, diakonische Nachbarschafts- und Stadtteilinitiativen u. v. m. Die Einsendefrist endet am 31. Mai 2020. Im Internet steht ein Formular für die Bewerbung zur Verfügung. Dort ist auch das Faltblatt zum Diakonie-Wettbewerb 2020 mit den genauen Teilnahmebedingungen zum Herunterladen eingestellt.

Die Preisverleihung wird im Rahmen der Messe „ConSozial“ am 29. Oktober 2020 im Nürnberger Messezentrum stattfinden. Die Preisträger werden in Form von kurzen Filmen präsentiert.

Das Diakonische Werk Bayern bedankt sich bei den Sponsoren für die kontinuierliche Förderung des Wettbewerbs. Der 1. Preis in Höhe von 2.000 Euro wird vom Versicherer im Raum der Kirchen und der BKK Diakonie gespendet, der 2., mit 1.500 Euro dotierte Preis von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der 3. reguläre Preis in Höhe von 1.000 Euro von der Evangelischen Bank. Zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro stiftet die St. Gumbertus Stiftung Ansbach. Das evangelische Sonntagsblatt unterstützt die Ausschreibung des Diakonie-Wettbewerbs durch Berichterstattung.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Dr. Leonie Krüger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Diakonischen Werk Bayern, gerne zur Verfügung (Tel.: 0911 93 54 207, email: krueger@diakonie-bayern.de).