Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Diakonie Bayern auf der ConSozial am 7. und 8. Dezember 2022 in Nürnberg

Nürnberg, den 1.12.2022 Unter dem Motto „Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken.“ findet am 7. und 8. November 2022 im Nürnberger Messezentrum die ‚ConSozial‘ statt. Es ist die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der Sozialbranche in Deutschland. Die Diakonie Bayern wird mit einem Stand vertreten sein und gemäß dem diesjährigen Motto der ConSozial den Schwerpunkt auf das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ legen.

Das Diakonische Werk Bayern stellt in Halle 3 A mit der Stand-Nr. 516 gemeinsam mit der Evangelischen Jugendsozialarbeit (EJSA Bayern), der Stadtmission Nürnberg sowie der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) aus. Die Mitmach-Aktion ‚Goldene Zukunft?‘ lädt Besucher:innen ein, sich mit Hilfe einer FaceApp künstlich altern zu lassen und darüber zu reflektieren, wie sie nachhaltig altern möchten. Sie können ihren persönlichen Tipp für Nachhaltigkeit auf einen goldenen Zettel schreiben und an einer Stellwand am Stand aushängen. Die EJSA Bayern präsentiert das Thema ‚Nachhaltigkeit in der sozialen Arbeit‘. Die Stadtmission Nürnberg stellt ihre vielfältigen Angebote in Kooperation mit ihren Einrichtungen vor, u. a. der Jugendwerkstatt. Die KD-Bank informiert über den Evangelischen Solarfonds, der Photovoltaik-Anlagen für Kirchengemeinden und diakonische Werke finanziert.

Öffnungszeiten der Messe:

Mittwoch,      07.12.2022 von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Donnerstag,   08.12.2022 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Tageskarten für den Besuch der Messe kosten 17,00 Euro und sind auch online erhältlich. Nähere Informationen unter www.consozial.de.

Im Kongressprogramm der ConSozial weisen wir auf folgende Veranstaltungen hin:

Mittwoch 7.12. von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Für eine Handvoll Tools: kostenfreie Anwendungen für Web und Design

Referent: Daniel Wagner, Pressesprecher des Diakonischen Werks Bayern

Donnerstag 8.12. von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

„Jugendsozialarbeit – mit Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Zukunft“ – wie gelingt das?

Referierende: Jessica Schleinkofer und Klaus Umbach, Evangelische Jugendsozialarbeit (EJSA) Bayern e. V., Nicolas Krajewski, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Donnerstag 8.12. von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Springerkonzepte in der Pflege – Die Diakonie Bayern hat Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet

Referierende: Helena Armbrecht und Simone Weber, Diakonisches Werk Bayern e. V.

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher