Kontinuität im Ehrenamt

Die Siegerprojekte des Diakonie-Wettbewerbs 2022

Nürnberg, den 21. September 2022 Unter dem Motto ‚10 Jahre und mehr‘ wurde der diesjährige Ehrenamts-Wettbewerb des Diakonischen Werkes Bayern ausgeschrieben. Vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2022 konnten sich ehrenamtliche Projekte aus dem Raum der bayerischen Diakonie, die mindestens zehn Jahre lang nachweislich erfolgreich arbeiten, um einen der vier Preise im Gesamtwert von 8.500 Euro bewerben. Die Resonanz war groß: Aus 30 qualifizierten Einsendungen wählte die Jury aus dem Kreis der Organisator*innen und externen Expert*innen die Siegerprojekte aus.

Der Hauptpreis in Höhe von 4.000 Euro, gespendet von der St. Gumbertus Stiftung Ansbach, wird geteilt: Je 2.000 Euro erhalten die Ehrenamtsarbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadtmission Nürnberg sowie die ehrenamtliche Bürgerhilfe des Sozialpsychiatrischen und Gerontopsychiatrischen Dienstes der Diakonie Regensburg.

Die Jury möchte mit dieser Entscheidung das ehrenamtliche Engagement für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen auszeichnen, das im  Rahmen des Diakonie-Wettbewerbs noch nicht gefördert wurde. Es ist eine anstrengende, fordernde und nie im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehende Form ehrenamtlichen Engagements, die gerade in der Zeit der Pandemie, die für psychisch Erkrankte besonders belastet ist, eine große Herausforderung darstellt. Die Betreuung der Ehrenamtlichen in Nürnberg ist sehr intensiv, oft 1:1, und von großer Kontinuität geprägt. Eine Mitarbeiterin ist bereits seit 44 Jahren tätig. In Regensburg werden auch Senior*innen mit psychischen Schwierigkeiten  unterstützt. Auch hier engagieren sich manche Ehrenamtliche seit mehr als 25 Jahren.

Der erste, mit 2.000 Euro dotierte Preis, finanziert vom vrk und der BKK Diakonie, geht an die Bildungs- und Erholungsstätte Langau e. V. für die ehrenamtlichen Assistenzen für Menschen mit Behinderung.

Ca. 120 Ehrenamtliche unterstützen regelmäßig die Veranstaltungen und Urlaubsangebote für Menschen mit Behinderung der Langau als persönliche Assistenzen. Sie kommen aus allen Berufs- und Altersgruppen, aus ganz Deutschland und vielen Ländern Europas. Die Ehrenamtlichen übernehmen zum Teil Leitungsverantwortung, einzelne investieren sogar ihren Jahresurlaub für die Freizeiten. Viele Geflüchtete aus Afrika engagieren sich erfolgreich als ehrenamtliche Assistenzen.

Der zweite Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geht an die Begegnungsstätte für Senior*innen der Diakonie Fürth.

Seit 33 Jahren arbeiten ehrenamtliche Helfer*innen für die Begegnungsstätte. Ob Singkreis, Handarbeiten, Erzählcafé, Spielerunden, Sonntagsessen, Mal- und Musikgruppen, Stepptanz, Online-Computerkurse, Sprachkurse, Gedächtnistraining oder Feste: Die vielfältigen Angebote werden ergänzt um qualifizierte Beratungen für altersrelevante Themen durch die Fach- und Beratungsstellen der Diakonie Fürth. Neu ist ein handwerkliches Angebot speziell für ältere, von sozialer Isolation und Einsamkeit betroffene Männer (‚Projekt Holzwurm‘), das mit dem Preisgeld etabliert werden soll.

Der dritte Preis, mit 1.000 Euro dotiert und von der Evangelischen Bank finanziert, wird an den Arbeitskreis Armut der Evang.-Luth. Gemeinde St. Lukas in München vergeben.

Seit 1991 ist der Keller unter dem Altarraum der Kirche im Winter exklusiv für Frauen, die kein Zuhause haben, als Übernachtungsmöglichkeit geöffnet. Darüber hinaus organisiert der ehrenamtliche ‚Arbeitskreis Armut‘ seit 1992 jeden ersten Sonntag im Monat einen ‚Brunch für Bedürftige‘. Diese Angebote zeichnen sich durch besondere Niederschwelligkeit aus: Die Gäste, die den Brunch oder die Keller-Übernachtung nutzen, müssen sich nicht ausweisen und werden nicht zu ihrer Vorgeschichte befragt. Von den 55 Ehrenamtlichen des Arbeitskreises engagieren sich 20 Personen seit mehr als zehn Jahren, ein Mitglied sogar seit der Gründung 1991.

Die Preisverleihungen für die fünf Preisträger werden regional veranstaltet, bei den Projekten vor Ort, jeweils unter Beteiligung eines Vorstandsmitglieds des Diakonischen Werkes Bayern. Diese kleineren, nicht öffentlichen Events mit geladenen Gästen finden zwischen dem 2. und dem 21. Oktober 2022 unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Weitere Informationen über den Diakonie-Wettbewerb 2022 und die Preisträger stehen im Internet unter www.diakonie-bayern.de/wettbewerb2022 bereit.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Dr. Leonie Krüger, Öffentlichkeitsreferentin im Diakonischen Werk Bayern, als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Tel.: 0911 9354-207, E-Mail: krueger@diakonie-bayern.de).