KonfiDank 2013. KonfirmandInnen spenden für Kinder in Not

Nürnberg, 18. Januar 2013. Zum Christsein gehört Teilen. Mit dieser Botschaft richten sich die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und die Diakonie Bayern an die KonfirmandInnen. Die Aktion KonfiDank fordert die jungen Leute auf, internationale Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche mit einer Spende zu unterstützen. „Mit der Konfirmandenspende kannst Du für das danken, was Du hast, für Gesundheit, Glück, Familie, dafür, dieses Fest feiern zu dürfen. Du zeigst damit: Wenn es mir an diesem Tag so gut geht, will ich auch an andere Menschen denken, denen es nicht so gut geht“, schreiben die Schirmherren der Aktion, der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Diakoniepräsident Michael Bammessel in ihrem Vorwort zur KonfiDank-Broschüre.

Zur Konfirmation gehören Feiern und Geschenke. Dazu gehört aber auch, dass die jungen Menschen lernen, Verantwortung zu übernehmen – lokal in ihrer Gemeinde wie auch global. Darauf, für letzteren Aspekt im Konfirmandenunterricht ein Bewusstsein zu wecken, zielt die gemeinsame Aktion KonfiDank von evangelischer Landeskirche und Diakonie Bayern ab.

 

In diesem Jahr wird um Spenden für folgende Projekte der Kooperationspartner geworben: Brot für die Welt unterstützt mit „Creciendo Unidos“ („gemeinsam wachsen“) Kinder in Kolumbien, die durch Krieg und soziales Elend zur Arbeit gezwungen wurden. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Essen, Schulunterricht und eine Berufsausbildung. Das „Offene Haus“ des Gustav-Adolf-Werks Bayern bietet obdachlosen Kindern in Sibiu (Rumänien) Schutz vor Gewalt, ausreichend Essen und saubere Kleidung. Mission EineWelt bittet um Unterstützung für das Pangani Lutheran Children Centre der kenianischen evangelisch-lutherischen Kirche. Dort werden obdachlose Mädchen aufgenommen. Sie lernen lesen, schreiben und rechnen und bekommen die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen und einen Beruf zu lernen. Die Stiftung Wings of Hope hilft kriegstraumatisierten Kindern und Jugendlichen in Bosnien-Herzegowina, im Irak und in Israel.

 

Weitere Informationen im Internet:

 

www.brot-fuer-die-welt.de/bayern

www.gustav-adolf-werk-bayern.de

www.mission-eine-welt.de

www.wings-of-hope.de

 

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher