Geschichte zum Anfassen

Diakonie Bayern auf der ConSozial am 25. und 26. Oktober 2023 in Nürnberg

Nürnberg, den 20.10.2023 Am 25. und 26. Oktober 2023 findet im Nürnberger Messezentrum die bedeutendste Fach- und Kongressmesse der Sozialbranche in Deutschland – die ConSozial – statt. In diesem Jahr stellt das Diakonische Werk Bayern gemeinsam mit dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP), der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen sowie der Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) in Halle 7, Stand-Nr. 409, aus.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums lädt die Diakonie in Bayern die Besucherinnen und Besucher der Messe an ihrem Stand dazu ein, den Flair vergangener Jahrzehnte zu erleben: z. B. durch eine original Isetta (BMW), mit der man nach dem Krieg auch im Dienst diakonischer Arbeit unterwegs war. Oder bei einer Tasse „Muckefuck“ und Keksen die Höhen und Tiefen diakonischer Geschichte nachzulesen – mit vielen Bildern aus dem Archiv.

Unter dem Motto "Fünf nach Zwölf" tritt der DEVAP für eine bessere Pflege und gegen die aktuellen Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur geplanten Pflegereform auf. Mit Hilfe eines Fotospiegels können sich die Messebesucher am Stand fotografieren und so die Aktion digital unterstützen.

Verschiedene Einrichtungen der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen machen auf der ConSozial ihre Arbeit erleb- und sichtbar. So wird z. B. die AIDS-Hilfe einen Kondomführerschein anbieten und bei der Schwangerschaftsberatung können die Besucherinnen und Besucher in einen Schwangerschaftssimulator schlüpfen. Die ambulante und stationäre Pflege stellt sich vor – ein Job fürs Leben.

Gemeinsam handeln – nachhaltig Gutes bewirken. So lautet das Motto der KD-Bank. Sie informiert über ihre Unterstützung bei Neubau- und Sanierungsprojekten in der Altenpflege, im Gesundheitswesen, in der Kinder- und Jugendhilfe, in den Bereichen Bildung, lebendiges Gemeindeleben und bezahlbarer Wohnraum.

Im Programmder ConSozial ist die Diakonie Bayern mit folgenden Programmpunkten vertreten:

Mittwoch 25.10. von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Wir wollen wohnen! Was sind die Wohnbedarfe junger Erwachsener, was tun gegen Wohnungsnot u. drohende Wohnungslosigkeit?
Referierende: Heidi Ott, Referentin für Wohnungsnotfallhilfe, Straffälligenhilfe und Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werks Bayern; Michael Kroll, Referent für Jugendsozialarbeit, Arbeitsmarktpolitik und Wohnungslosenhilfe des Landes-Caritasverband Bayern

Mittwoch 25.10., 16.30 Uhr
Preisverleihung des Lagois-Fotowettbewerbs und Eröffnung der Ausstellung „Klimagerecht leben“ (Halle 7A, Stand 7A-51)
Mehr als hundert Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt haben sich am diesjährigen Lagois-Fotowettbewerb zum Thema “Klimagerecht leben” beteiligt. Nach der feierlichen Preisverleihung wird die Ausstellung “Klimagerecht leben” mit 80 Plakaten eröffnet. Die Schau präsentiert das Werk von rund zwanzig Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt, die sich mit den Chancen und Herausforderungen des Klimawandels beschäftigen. Die Diakonie Bayern ist Partner des Foto-Wettbewerbs.

Donnerstag 26.10. von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
New Leadership im Kontext New Work und Diakonische Unternehmen
Referentin: Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo KdÖR

Donnerstag 26.10. von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Sozial und gemeinwohlorientiert? Die Entscheidung für die Gemeinwohlökonomie als reale Zukunftsvision
Referierende: Dr. Stefan Fröba, fachlicher Vorstand der Diakonie Hasenbergl e.V., Gereon Kugler, betriebswirtschaftlicher Vorstand der Diakonie Hasenbergl e.V., Jörn Wiedemann, zertifizierter Gemeinwohl-Berater und Referent

Nähere Informationen zu Ausstellenden, dem Kongressprogramm sowie zum Ticketverkauf sind unter www.consozial.de zu finden.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher