f.i.t.2-Preis für St. Martin in Schwabach.

Der „Schwabacher Weg“ – Diakonie und Kirche Hand in Hand.

Nürnberg, 01.02.2022 Mit dem f.i.t.2-Preis ist jetzt die Kirchengemeinde St. Martin in Schwabach für das Modellprojekt „Koordinierungsstelle der Ehrenamtsinitiativen“ ausgezeichnet worden. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung überreichte Diakoniepräsident Michael Bammessel selbst und würdigte dabei das enge Miteinander von Kirche, diakonischen sowie kommunalen und staatlichen Trägern vor Ort. Damit dies gelingen konnte, wurde die Stelle einer diakonischen Gemeindereferentin mit 15 Wochenstunden geschaffen, die die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der verschiedenen Initiativen vernetzt und unterstützt.

Bammessel zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von dem gelebten Miteinander, das sich sowohl in konzeptioneller als auch struktureller und räumlicher Hinsicht zeigt. Und zwar nicht nur punktuell bei einzelnen Projekten, sondern bei einer Vielzahl von Aktivitäten und Initiativen von Kirche und Diakonie, die sich positiv bis hin in den Sozialraum auswirken. „Als Gesellschaft können wir vor allem dann gut funktionieren, wenn wir die im Sozialraum vorhandenen Ressourcen kennen und vernetzen. Nicht nur, um Menschen in ihren verschiedensten Lebenslagen gut begleiten zu können, sondern auch um Möglichkeiten für die Hilfe zur Selbsthilfe zu schaffen“, so Bammessel weiter.

f.i.t („fördern-initiativ werden-teilhaben“) ist eine gemeinsame Initiative der bayerischen Landeskirche und des Diakonischen Werks Bayern, die bereits im Sommer 2011 gestartet wurde. Evangelische Kirche und die Diakonie in Bayern wollen damit aktiv ins gesellschaftliche Geschehen eingreifen, um die Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu verhindern und Teilhabe zu verwirklichen. Ausgezeichnet mit einem Preisgeld von 5.000 Euro werden Projekte vor Ort, bei denen ein enges Miteinander von Gemeindearbeit und Diakonie sichtbar wird und die beispielgebend für andere wirken.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Carsten Fürstenberg, Referent für Diakonie im sozialen Nahraum im Diakonischen Werk Bayern, gerne zur Verfügung (Tel.: 0911 9354-399, E-Mail: fuerstenberg(at)diakonie-bayern(dot)de).

Daniel Wagner Pressesprecher