Amtsantritt: Dr. Sabine Weingärtner

ab 1. Juni erste Frau an der Spitze der Diakonie Bayern.

Nürnberg, 31. 05. 2022 Ab morgen ist es soweit: Mit Dr. Sabine Weingärtner steht ab dem 1. Juni zum ersten Mal in der über siebzigjährigen Geschichte der Diakonie Bayern eine Frau an der Spitze des Verbandes. Die bisherige stellvertretende Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda Bayern) wurde bereits im Dezember 2021 als Nachfolgerin von Michael Bammessel berufen, der im April nach über zehn Jahren an der Spitze des zweitgrößten bayerischen Wohlfahrtsverbands Ende März 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Die 1979 in Landshut geborene Weingärtner hat in Erlangen und Göttingen evangelische Theologie studiert und in La Paz (Bolivien) ihr Praxisjahr absolviert, ehe sie nach dem Vikariat in Mainburg sowie bei Diehl (Nürnberg), in Altenthann und Röthenbach Pfarrvikarin bzw. Pfarrerin war. Parallel dazu promovierte Weingärtner über evangelische Unternehmensethik. Seit 2016 war sie stellvertretende Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda Bayern) in Nürnberg mit insgesamt 34 Mitarbeitenden.

Als Präsidentin ist Weingärtner zukünftig Vorsitzende des insgesamt vierköpfigen Vorstandes und ist zugleich Leiterin der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes in Nürnberg. Der Verband vertritt mehr als 1.300 Mitglieder mit mehr als 95.000 Mitarbeitenden und ist damit nach der Caritas der zweitgrößte Wohlfahrtsverband im Freistaat. Satzungsgemäß wird der Diakoniepräsident bzw. die -präsidentin vom Diakonischen Rat im Einvernehmen mit dem Landeskirchenrat gewählt.

Ein druckfähiges Foto von Dr. Sabine Weingärtner stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.