10 Jahre und mehr.

Der Diakonie-Wettbewerb 2022 fördert Kontinuität im Ehrenamt

Nürnberg, den 24. Januar 2022 ‚10 Jahre und mehr‘ – unter diesem Motto steht im Jahr 2022 der Diakonie-Wettbewerb zum Thema Ehrenamt. Gesucht werden ehrenamtliche Projekte aus dem Raum der bayerischen Diakonie, die mindestens zehn Jahre lang nachweislich erfolgreich arbeiten.

Durch die Corona-Pandemie war das ehrenamtliche Engagement starken Belastungen ausgesetzt. Angebote und Dienste mussten eingeschränkt oder vorübergehend sogar ganz eingestellt werden. Doch viele gut eingeführte, langjährige ehrenamtliche Projekte hielten den Herausforderungen stand und fanden neue Lösungen und Wege, um ihre Arbeit fortzusetzen. Mit der Schwerpunktsetzung ‚10 Jahre und mehr‘ möchte das Diakonische Werk Bayern darum Kontinuität im Ehrenamt fördern. Gerade in Krisenzeiten und in einer Zeit des raschen gesellschaftlichen Wandels gewinnen Tradition und (Aus-) Dauer im Ehrenamt eine besondere Qualität.

Vom 1. Februar an bis zum 31. Mai 2022 können sich alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – diakonische Werke, Träger und Einrichtungen, Diakonievereine, Kirchengemeinden usw. –um einen der vier Preise im Gesamtwert von 8.500 Euro bewerben. Für die Bewerbung steht ein Formular im Internet zur Verfügung (www.diakonie-bayern.de/wettbewerb2022). Unter diesem Link ist auch das Faltblatt des Diakonie-Wettbewerbs mit weiteren Informationen eingestellt.

Erstmals wird ein Hauptpreis in Höhe von 4.000 Euro ausgeschrieben, den die St. Gumbertus Stiftung Ansbach finanziert. Damit wird ein zusätzlicher Anreiz für eine Teilnahme am Diakonie-Wettbewerb 2022 gegeben. Darüber hinaus gibt es drei reguläre Preise zu gewinnen: Der erste, mit 2.000 Euro dotierte Preis wird vom Versicherer im Raum der Kirchen (vrk) und der BKK Diakonie gespendet. Der zweite Preis in Höhe von 1.500 Euro wird von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft finanziert und der dritte, mit 1.000 Euro dotierte Preis von der Evangelischen Bank. Das Sonntagsblatt unterstützt den Diakonie-Wettbewerb durch Berichterstattung. Das Diakonische Werk Bayern bedankt sich bei den Sponsoren für die jahrelange und kontinuierliche Unterstützung.

Die Jury aus dem Kreis der Organisator*innen und externen Expert*innen wird im Sommer 2022 über die Preisvergabe entscheiden. Die Preisverleihungen werden im Herbst 2022 bei den Preisträgern vor Ort veranstaltet.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Dr. Leonie Krüger, Öffentlichkeitsreferentin im Diakonischen Werk Bayern, gerne zur Verfügung (Tel.: 0911 9354-207, E-Mail: krueger(at)diakonie-bayern.de).