Evangelische Krankenhäuser und Rehakliniken

Auch für Bayern gilt die Aussage des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbands: „Als Leistungserbringer und Teil des Gesundheitswesens übernehmen die evangelischen Krankenhäuser die Verantwortung für eine umfassende und qualifizierte medizinische und pflegerische Versorgung von Kranken und älteren Menschen. Dabei leiten das christliche Menschenbild und der christlich-diakonische Auftrag das Handeln unserer Mitglieder. Die Sorge für Kranke findet ihren konkreten Ausdruck in unmittelbarer Zuwendung verbunden mit pflegerischer und medizinsicher Behandlung innerhalb der komplexen Strukturen eines modernen Krankenhauses.“

Evangelische Fach- und Rehakliniken bieten unterschiedlichen Zielgruppen Therapie und Rehabilitation. Sie wissen um die Bedeutung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die Erhaltung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit des Hilfesuchenden.

Unsere Einrichtungen bieten jungen Menschen auch die Möglichkeit sich zur Pflegekraft ausbilden zu lassen. Die generalistische Pflegeausbildung kann in teils eigenen Schulen angeboten werden oder erfolgt in Kooperation mit anderen Schulträgern.

Markus Bünemann Referent Krankenhäuser, Tagespflege und Qualitätsmanagement in der Altenhilfe