Symbolbild: Ehrenamtliche bei der Diakonie Bayern

Die Sammlungen der Diakonie

Zwei große Sammlungen führt das Diakonische Werk jährlich in Bayern durch. Im Frühjahr und im Herbst ziehen ehrenamtlich Mitarbeitende von Haus zu Haus, sind mit der berühmten Sammelbüchse auf der Straße unterwegs und besuchen Firmen.

Im Mittelpunkt der Sammlungen steht stets ein bestimmter Arbeitsbereich der Diakonie. Um die Sammlerinnen und Sammler bei ihrem Engagement zu unterstützen, publiziert das Diakonische Werk Bayern regelmäßig Werbe- und Informationsmaterial zum jeweiligen Sammlungsthema.

Jeweils im Juli unterstützt das Diakonische Werk Bayern mit einer Sammlung die Arbeit der Diakonie in Mecklenburg.

Sammler und Sammlerinnen sind Stellvertreter
Geldsammeln, und das auch noch an der Haustür? Oder auf der Straße? Warum? Wir zahlen doch Steuern, leben in einem Sozialstaat. Das stimmt. Doch die "öffentliche Hand" spart heute mehr denn je. Und es gibt immer mehr Menschen, die durch das soziale Netz fallen. Die keine oder nicht ausreichende finanzielle Hilfe oder menschliche Zuwendung erfahren.

Für diese Menschen sind die Sammlerinnen und Sammler Stellvertreter. Sie leihen Armut und Not ein Gesicht. Nicht den großen Katastrophen in der Welt, sondern den kleinen in unserer Nachbarschaft. Und Die treffen das persönliche Leben nicht minder schlimm.

Es geht um mehr als Geld
Die Evangelische Kirche und die Diakonie steht für Überzeugungen und Werte. Zum Beispiel, dass gelebte Solidarität mit anderen Menschen wichtig ist. Dass das Recht des Stärkeren nicht das letzte Wort haben darf. Besonders in Zeiten, in denen "Geiz"-Sprechblasen allgegenwärtig sind.

Kirche und Diakonie wollen nicht geizen. Nicht mit Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Zeit, Aufmerksamkeit. Als Anwältinnen der Schwachen nehmen sie sich der Menschen an. In der Not schnell, unkonventionell, unbürokratisch.

Darum gehen die Sammlerinnen und Sammler von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind darum auch ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.

Frühjahrssammlung (Sammlung 300):

27.03. - 02.04.2017

Themenschwerpunkt: Kinder- und Jugendhilfe

Julisammlung (Sammlung 500):

01.07. - 31.07.2017

Kirchlich-diakonischer Wiederaufbau in Mecklenburg-Vorpommern:

Herbstsammlung (Sammlung 600):

09.10. - 15.10.2017

Themenschwerpunkt: Sterbebegleitung und Hospizarbeit

Frühjahrssammlung (Sammlung 300):

12.03. - 18.03.2018

Themenschwerpunkt: Familien-, Ehe-, Lebens- und Erziehungsberatung