Vernetzte Vielfalt

Digital und agil in Kirche und Diakonie in Bayern – diese Vision teilen wir mit Vielen: An zahlreichen Orten in ganz Bayern brechen Menschen auf, sich digital zu vernetzten.
Uns geht es darum, die Ergebnisse ihres Austauschs für Alle sichtbar zu machen sowie unterschiedliche innovative Digitalisierungsmaßnahmen zu fördern und damit den Aufbau digitaler und (digital-)ethischer Kompetenzen zu unterstützen.

Das Projekt „Vernetzte Vielfalt – Digital agil in Kirche und Diakonie“ unterstützt und vernetzt die innovativen und vielfältigen Digitalisierungsmaßnahmen und vermittelt zwischen den Trägern in Kirche und Diakonie.

In erster Linie soll die Vernetzung gefördert werden. Dadurch sollen auch Doppelstrukturen im Bereich Digitalisierung in Kirche und Diakonie vermieden oder reduziert und Synergieeffekte generiert werden, um mit den knappen Ressourcen ein bestmögliches Angebot zu schaffen.

Das Projekt „Vernetzte Vielfalt“ ist deshalb kein „Digitalisierungsprojekt“ sondern ein „Vernetzungsprojekt“.

Das Projekt eröffnet die Möglichkeit, sich im Netzwerk bzw. der entstehenden Community über Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu holen, sich Wissen anzueignen und zu teilen. Durch die Zusammenarbeit können gemeinsame Standards erarbeitet und Innovationen effizienter vorangetrieben werden.

In vielen Einrichtungen der Diakonie und in vielen Kirchengemeinden wurden und werden digitale Lösungen eingeführt oder entwickelt. Dennoch ist der Digitalisierungsbedarf weiter groß.
Viele Fragen ließen sich gemeinsam beantworten, z.B. im Bereich der strategischen Ausrichtung, der Software-Auswahl, der Implementierung neuer Systeme und möglicher Vorteile im Einkauf.

Es muss aber nicht jeder immer eigene Lösungen finden. Mitunter schneller und effizienter ist es, zusammen auszuloten, wie man von Erfahrungen profitieren oder Lösungen arbeitsteilig entwickeln kann.

Das Projekt fördert somit zwei der Ziele der ELKB-Digitalisierungsstrategie, indem es direkt und übergreifend zur Verbesserung der Effizienz von Standards und Prozessen in der ELKB und Diakonie beiträgt, aber auch indem es indirekt zur Verbesserung der kirchlichen Kommunikation intern und extern beiträgt.

• Vernetzung: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 14 – 15 Uhr findet via Zoom das IT-Austausch­forum „ITAF inspiriert“ statt. Dort kommen die IT-ler und Interessierte aus Diakonie und Kirche zusammen. Ergänzend finden Konferenzen im Frühjahr und Herbst statt. Weitere Austauschforen für andere Themenfelder sind in Planung.

•  Digital-Sprechstunde: Eine offene Sprechstunde findet online im Anschluss an die ITAF Treffen von 15 – 15:30 Uhr statt. Sie ermöglicht es, direkt Fragen einzubringen und Lösungen miteinander auszutau­schen.

• Software: Im Bereich Videokonferenzsoftware konnte in enger Abstimmung und durch Unterstüt­zung der Landeskirche eine Rahmenvereinbarung über eine sichere EKD-DSG konforme ZOOM-Nut­zung getroffen werden. Bereits 60 Einrichtungen nutzen dieses Angebot.
    Weitere Verhandlungen laufen mit den Firmen CGM (Click Doc / ELVI) sowie Relias E-Learning.

• Orientierungshilfen zu Software- und Anwendungsfragen werden erstellt.

• Fortbildung: In Kooperation mit dem „Diakonie.Kolleg.“ werden Kurse zu digitalen Themen angeboten: Effektive Zoom-Meetings gestalten, Trello nutzen, ein mehrmoduliger Zertifikatslehrgang „#digitalkompetent“ startet 2021.

• Beratung erfolgt zu Fragen in Digitalisierungsprozessen und zu Fördermitteln telefonisch oder per E-Mail und wird sukzessive ausgebaut.

Herrn Dr. Jürgen Pelzer, Frau Kathrin Linz-Dinchel und Frau Valentina Scharrer erreichen Sie unter digital(at)diakonie-bayern(dot)de

Nennen Sie uns den Termin für Ihr digitales Angebot oder für Ihre Veranstaltung. Erst durch Nennung aller Angebote und Veranstaltungen können wir die digitalen Angebote sichtbar und für alle Interessierten zugänglich machen.

Das Projekt "Vernetzte Vielfalt" wird gefördert durch die

Referentin "Vernetzte Vielfalt"