Ihre Fragen und Ihre Anliegen

• Sie, Ihre Partnerin oder Ihr Partner haben Fragen zur Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft oder Elternzeit?
  • Sie sind ungeplant schwanger und erwägen einen Schwangerschaftsabbruch?
  • Sie sind schwanger, aber niemand darf davon etwas erfahren?
  • Persönliche, partnerschaftliche oder finanzielle Probleme belasten die Schwangerschaft oder die erste Zeit mit Ihrem Baby?
  • Sie möchten sich optimal auf Ihre Rolle als Eltern vorbereiten?
  • Der Alltag mit dem Baby ist nicht immer leicht?
  • Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner möchten eine Regenbogenfamilie gründen?
  • Sie sind unsicher, welche von den zahlreichen Möglichkeiten der vorgeburtlichen Untersuchungen (PND) Sie in Anspruch nehmen sollen?
  • Sie erwarten ein behindertes oder krankes Kind?
  • Sie trauern um Ihr, in der Schwangerschaft oder nach der Geburt, verstorbenes Baby?
  • Sie wünschen sich ein Kind, aber es will einfach nicht klappen?

Unser Angebot

• Beratung in Lebens- und Partnerschaftsfragen bei Kinderwunsch, während einer Schwangerschaft und bis zum 3. Lebensjahr des Kindes
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 219 Strafgesetzbuch und nachgehende Begleitung
  • Beratung und Vermittlung einer vertraulichen Geburt
  • Informationen zu gesetzlichen Regelungen und Leistungen wie Mutterschutz, Elterngeld, Bayerisches Familiengeld, Elternzeit, Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag, Unterhalt usw.
  • Information zu Angeboten rund um die Geburt und in der Elternzeit, insbesondere für Alleinerziehende
  • Hilfe im Umgang mit Behörden und Vermittlung von finanziellen Hilfen aus Stiftungen (z.B. "Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind")
  • Beratung rund um Pränataldiagnostik und bei einer Behinderung, Erkrankung oder Versterben des Kindes
  • Beratung zur Entwicklung und Versorgung des Babys
  • Beratung zu Methoden der Empfängnisverhütung
  • Sexualpädagogische Beratung und Workshops für Jugendliche und Erwachsene
  • Schulungen für Fachkräfte in der sexuellen Bildung

Wir sind für Sie da

Als sozialpädagogische Beratungsfachkräfte mit langjähriger Erfahrung und Zusatzqualifikationen suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen und Antworten.

Unsere Angebote richten sich an Erwachsene und Jugendliche. Sie können sich unabhängig von Nationalität, sexueller Orientierung, Geschlecht und Religion an uns wenden. Wir beraten vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym. Unsere Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen sind staatlich anerkannt.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Termine für ein persönliches Erstgespräch in einer der Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen können telefonisch, per E-Mail oder online über das Beratungsportal vereinbart werden.

Auch in Ihrer Nähe befindet eine Beratungsstelle. Informationen hierüber finden Sie/ findet Ihr über folgenden LINK