Ihre/Deine Situation

• Ihr Kind, Ihre Kinder - oder auch Stief- bzw. Pflegekinder - machen Ihnen Sorgen?
  • Beziehungsprobleme belasten die Familie. Sie brauchen Entlastung, Sie wollen alles richtig machen, aber wie?
  • Du hast als Jugendliche/Jugendlicher Probleme mit Dir selbst, Deinen Eltern, Freunden, der Schule und Du weißt nicht mehr weiter?

Ihre / Deine Themen

• Mein Kind hat Angst vor der Schule - was kann ich tun? Ist mein Kind normal entwickelt?
  • Mein Sohn schwänzt, macht Zoff und bringt schlechte Noten
  • Meine Tochter ist in schlechter Gesellschaft
  • Es kommt vor, dass ich die Kontrolle verliere, wenn ich mich über meine Familie aufrege
  • Meine Eltern leben getrennt, das stresst
  • Ich habe keine Freunde
  • Alles dreht sich um meine behinderte Schwester, meinen behinderten Bruder
  • Wir haben Fragen zum Familienleben und möchten dies gemeinsam in der Familie klären

Unser Angebot

Die Erziehungsberatung, Jugendberatung und Familienberatung möchte Sie möchte Dich dabei unterstützen, Ihr Kind/Ihre Kinder kompetent zu erziehen und zu begleiten. Wir sind für die Probleme von Kindern und Jugendlichen da. In den Beratungsstellen arbeiten gut ausgebildete Beraterinnen und Berater aus den Fachrichtungen Psychologie oder Sozialpädagogik, die viel Erfahrung mit der Lebenswelt und den Konflikten von Kindern, Jugendliche und Familien haben.

Wir sind für Sie da - Wir sind für Dich da

• Bei uns sind alle willkommen, ob Jugendliche, obVäter und Mütter mit und ohne Sorgerecht, ob Stiefeltern oder Pflegeeltern, Patchwork- und Regenbogenfamilien
  • Die Beratung kann allein oder zusammen mit anderen Familienmitgliedern genutzt werden
  • Unser Engagement ist unabhängig von Ihrer/Deiner Konfession und Herkunft
  • Niemand erfährt von Ihrem/Deinem Anliegen - die Berater:innen haben Schweigepflicht. Wenn gewünscht, beraten wir auch anonym. Die Beratung ist für Sie/Dich kostenfrei

KONTAKT

Termine für ein persönliches Erstgespräch in einer Beratungsstelle können telefonisch, per E-Mail oder online über das Beratungsportal vereinbart werden.

Auch in Ihrer Nähe befindet eine Beratungsstelle. Informationen hierüber finden Sie/ findet Ihr über folgenden LINK

Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung

Die Erziehungsberatung, Jugendberatung und Familienberatung möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Kind/Ihre Kinder kompetent zu erziehen und zu begleiten.Wir sind für die Probleme von Kindern und Jugendlichen da. In den Beratungsstellen arbeiten gut ausgebildete Beraterinnen und Berater aus den Fachrichtungen Psychologie oder Sozialpädagogik, die viel Erfahrung mit der Lebenswelt und den Konflikten von Kindern, Jugendliche und Familien haben.