Vorstand der Diakonie in Bayern

Der Vorstand der Diakonie in Bayern

Der Vorstand der Diakonie Bayern ist seit dem 1. Juni 2020 um einen weiteren Vorstandsbereich erweitert worden.  Neben Diakoniepräsidenten Michael Bammessel, 2. Vorstand Wolfgang Janowsky und Fachvorständin Sandra Schuhmann   komplettiert nun Sabine Lindau den Vorstand . Mit ihr sollen die Präsenz in der Landeshauptstadt verstärkt und die Kontakte zu Ministerien, Parteien und Verbänden intensiviert werden.

Hier finden Sie das Organigramm der Diakonie in Bayern.

Michael Bammessel, Präsident und 1. Vorsitzender des Vorstandes

Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern

Michael Bammessel ist seit  März  2011 Präsident und 1. Vorsitzender des Vorstands der Diakonie in Bayern.

Der 1956 in Bayreuth geborene Bammessel war seit 1999 Pfarrer an der St. Egidien-Kirche in Nürnberg und Stadtdekan für den Dekanatsbezirk Nürnberg. Seit 2002 ist Bammessel gewähltes Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Bammessel hat in Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen Theologie studiert und war nach seinem Vikariat im Dekanat Weiden Pfarrer an verschiedenen Nürnberger Gemeinden, darunter in Gostenhof mit verschiedenen sozialen Herausforderungen.

Michaek Bammessel verantwortet die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Bereiche Kommunikation und das Diakonie.Kolleg.

Wolfgang Janowsky, Vorstand Wirtschaft und Recht und 2. Vorsitzender des Vorstands

Wolfgang Janowsky ist seit dem 1. August 2018 2. Vorstand für Wirtschaft und Recht sowie 2. Vorsitzender des Vorstands der Diakonie in Bayern.

Der 1960 geborene Janowsky war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und dem Referendariat am Oberlandesgericht in Nürnberg zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1991 wechselte er als Rechtsreferent in das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) nach München. Von 1997 bis 2014 war er Direktor der Landeskirchenstelle der ELKB, ehe er die Geschäftsführung des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München übernahm. Gleichzeitig war er Landeskirchlicher Beauftragter für Stiftungen und Fundraising.

Wolfgang Janowsky verantwortet die Bereiche Recht, Personal, Finanzen sowie die Freiwilligendienste.

Sandra Schuhmann, Vorständin Gesundheit und Teilhabe

Sandra Schuhmann, Vorständin der Diakonie Bayern

Sandra Schuhmann ist seit Januar 2017 Vorständin für Gesundheit und Teilhabe bei der Diakonie in Bayern.

Die 1973 in Nürnberg geborene Schuhmann war vorher für den  Bezirksverband Mittel- und Oberfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) tätig.  Beim BRK leitete Schuhmann das Sozialreferat, zuvor war sie für eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Nürnberger Stadtmission verantwortlich. Schuhmann hat an der Evangelischen Hochschule Nürnberg Sozialpädagogik studiert und den Masterstudiengang Sozialmanagement absolviert.

Sandra Schuhmann verantwortet die Bereiche Gesundheitswesen und Teilhabe, Existenzsicherung und soziale Teilhabe sowie die Internationale Diakonie (Brot für die Welt / Katastrophenhilfe)

Sabine Lindau, Vorständin Integration und Familie

Sabine Lindau, Vorständin der Diakonie Bayern

Seit 1. Juni 2020 ist Sabine Lindau Vorständin für Integration und Familie bei der Diakonie in Bayern. Schwerpunktmäßig wird sie ihre Aufgaben von München aus wahrnehmen, wo sie sich auch federführend für die Vertretung des Diakonischen Werkes Bayern in der Landeshauptstadt verantwortlich zeigt.

Die 1966 geborene Lindau war nach dem Studium der Theologie in Tübingen und Berlin sowie einem Betriebswirtschaftsstudium in Stuttgart zunächst Vorstandsassistentin bei der Unternehmensgruppe „Dienste für Menschen“, Stuttgart, ehe sie als Referentin für stationäre Altenhilfe in das Diakonische Werk Württemberg wechselte. Im Oktober 2000 wechselte sie zur Inneren Mission München. Hier war sie zunächst Assistentin des Vorstandes, ehe sie als Abteilungsleiterin unter anderem die Bereiche Ehrenamt, Fortbildung und ab 2003 den Bereich Sozialpsychiatrie und Gesundheit übernahm. Von  2011 bis 2020 war Lindau Geschäftsführerin der Bezirksstelle München.

Sabine Lindau verantwortet die Fachbereiche "Flucht, Migration, Integration" sowie "Kinder, Jugendliche, Familie, Frauen".

Daniel Wagner