Symbolbild: Pressearbeit der Diakonie Bayern

Diakonie in Bayern für die Presse

Die Medien sind wichtige Gesprächspartner für die Diakonie in Bayern, die sie kritisch und konstruktiv begleiten. Gleichzeitig ist die Diakonie im Freistaat eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn es um fundierte sozialpolitische Positionen, aber auch um Ansprechpartner und -partnerinnen in den Einrichtungen und Diensten geht.

Die Pressestelle des Landesverbandes steht den Mitarbeitenden der Medien darum jederzeit für Anfragen zur Verfügung.

Meldungen 2021

Notversorgung so wichtig wie nie

Bayerische Bahnhofsmissionen registrieren deutlich mehr Armut

Nürnberg/München: Eine (warme) Mahlzeit, Tee und Kaffee, Alltagsmasken oder Winterbekleidung – im Pandemiejahr 2020 fehlte es den Gästen der bayerischen Bahnhofsmissionen an vielem zum Leben. „Die Not war deutlich spürbar und ist es immer noch“, so Hedwig Gappa-Langer und Harald Keiser von der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Bahnhofsmissionen in Bayern. Noch nie zuvor leisteten die größtenteils ökumenisch getragenen Hilfeeinrichtungen so oft materielle Hilfen wie 2020.

Allein in München, Bayerns größter Bahnhofsmission, registrierten die Verantwortlichen  im Jahr 2020 rund 207 000 Kontakte – 90.000 mehr als 2019. Im Durchschnitt wurden 567 Menschen gezählt, die ein- oder mehrmals täglich kamen, an manchen Tagen waren es sogar bis zu 700. Im Jahr zuvor gab es im Mittel „nur“ 320 Kontakte pro Tag. Insgesamt erbrachten die Münchner Mitarbeitenden 284 000 Hilfeleistungen – von der Krisenintervention über seelsorgerische Gespräche bis zur Vermittlung einer Übernachtungsmöglichkeit oder eben den materiellen Hilfen. „In den ersten Wochen der Pandemie übernahmen wir in der Bahnhofsmission München fast alleine die Notversorgung der Münchner Armutsbevölkerung“, so Bettina Spahn und Barbara Thoma, die beiden Leitungen der Einrichtung. Die Stärkung mit Tee, Kaffee, Wasser und Brot nahm von 2019 auf 2020 von rund 105 000 auf 163 000 Ausgaben zu. Es war klar, dass die Bahnhofsmission entlastet und weitere Angebote der Notversorgung geschaffen werden mussten, was dann im Jahresverlauf auch gelang.

Ähnlich gestaltete sich die Situation in den anderen Bahnhofsmissionen in Bayern. Die Ausgabe von materiellen Hilfen ist um fast ein Viertel von knapp 43 000 auf 53 000 gestiegen, obwohl die Anzahl ihrer Kontakte um rund 20 Prozent gesunken ist – nicht zuletzt auch durch den Wegfall vieler Reisehilfen. „Die Armut wächst überall“, so Gappa-Langer, zuständige Referentin beim Caritas-Fachverband IN VIA Bayern e.V..  Gemeinsam mit ihrem Kollegen Harald Keiser von der Diakonie Bayern hat sie die Zahlen für 2020 ausgewertet und festgestellt: „Obwohl die meisten Bahnhofsmissionen coronabedingt ihr Angebot, Aufenthaltsmöglichkeiten und Öffnungszeiten zurückfahren mussten, sind deutlich mehr arme, kranke und obdachlose Menschen gekommen, deren ohnehin prekäre Lebenssituation sich weiter verschärft hat.“ Alle 13 bayerischen Bahnhofsmissionen zusammen leisteten 2020 knapp 539 000 Mal Hilfe.

Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften haben die Arbeit der Bahnhofsmissionen vor Ort verändert. „Das Wichtigste an der Bahnhofsmissionsarbeit ist eigentlich der Austausch, ein offenes Ohr zu haben und für die Menschen da zu sein", so Gappa-Langer, „hinter Plexiglasscheiben und Masken ist das sehr schwierig.“ Die 2020 größtenteils geschlossenen Aufenthaltsräume fehlten den Gästen als Ort zum Ausruhen und zur Kontaktaufnahme. Stattdessen war die Versorgung der Hilfesuchenden an extra geschützten Ausgabefenstern in den Vordergrund gerückt.  Mitarbeitenden wie Klienten machte diese „Hilfe auf Abstand“ zu schaffen. Denn Bahnhofsmission ist eigentlich viel mehr als eine Einrichtung zur Notversorgung. „Die Mitarbeitenden hoffen sehr, dass sich die Situation in den nächsten Monaten entspannt“, betont Gappa-Langer, „es ist wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ So könnten auch möglichst früh konkrete Notlagen erkannt und die Menschen gezielt an Facheinrichtungen und -beratungsstellen weitervermittelt werden. Beispielsweise wenn der Schuldenberg wächst, eine Wohnungskündigung bevorsteht oder bei ähnlichen Problemen.

Eine große Welle der Solidarität hat den Bahnhofsmissionen durch die Krise geholfen. "Wir sind den zahlreichen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar“, so Keiser, „nur so konnten die Einrichtungen vor Ort den gestiegenen Anforderungen gerecht werden und die Not der Hilfesuchenden lindern.“

Obdachlose, Flüchtlinge, psychisch Kranke oder Reisende – sie alle finden in den 13 bayerischen Bahnhofsmissionen Zuflucht, Rat und Hilfe. Nahezu 345 000 Kontakte zu Hilfesuchenden zählten die ökumenischen Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche 2020. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden leisteten 2020 knapp 539 000 Mal Hilfe – trotz vieler Einschränkungen bei Aufenthaltsmöglichkeiten, Öffnungszeiten und dem fast völligen Wegfall der Reisehilfen.

Am 17. April 2021 ist der Internationale Tag der Bahnhofsmission. Anders als üblich kann er dieses Jahr pandemiebedingt leider nicht mit öffentlichen Präsenzveranstaltungen vor Ort stattfinden. Unter dem Motto „In Verbindung bleiben“ feiern die Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen bundesweit daher als Zeichen der Verbundenheit am 16.4. einen Online-Gottesdienst, um den inneren Zusammenhalt in den schwierigen Zeiten zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

IN VIA Bayern e.V., Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Referat Bahnhofsmission

Kontakt: Hedwig Gappa-Langer

Juifenstraße 2 · 81373 München

gappa-langer(at)bahnhofsmission(dot)de

Diakonisches Werk der

Ev.-Luth. Kirche in Bayern e.V.

Harald Keiser

Pirckheimerstraße 6

Tel.: (0911) 93 54 -361

Fax: (0911) 93 54 -360

keiser@diakonie-bayern.de

< Schliessen

Corona darf nicht zum Armuts-Tsunami werden

Jahrespressekonferenz der Diakonie Bayern: Deutliche Verbesserungen in der Pflege angemahnt.

Nürnberg, 16. 03. 2021 Deutliche Verbesserungen in der Pflege hat die Diakonie Bayern gefordert. Angesichts von bis zu 150.000 fehlenden Vollzeitkräften bis 2050 allein in Bayern sei es allerhöchste Zeit, hier die Arbeitsbedingungen zu verbessern, sagten Vertreter und Vertreterinnen des zweitgrößten bayerischen Wohlfahrtsverband bei der heutigen Jahrespressekonferenz in Nürnberg. „Gesundheits- und Pflegeminister Holetschek hat dies erkannt und am vergangenen Wochenende Vorschläge zu einer Reform der Pflege gemacht“, so Sandra Schuhmann, Vorständin Gesundheit und Teilhabe. „Allein – die Umsetzung der meisten Ideen wird sehr lange brauchen.“ Schuhmann brachte darum erneut den Vorschlag ins Gespräch, Mitarbeitenden in der Pflege einen zusätzlichen Steuerfreibetrag in Höhe von monatlich 500 Euro einzuräumen. „Dies wäre rasch umzusetzen und  im Geldbeutel sofort zu spüren.“

Der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel, bedauerte vor diesem Hintergrund erneut das Scheitern eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrags für die Pflege. „Ich hätte mir gewünscht, dass die zuständigen Arbeitsrechtlichen Kommissionen auf Bundesebene hier ein anderes Signal ausgesandt hätten.“ Dieser Vertrag – das Zustandekommen war vor vierzehn Tagen aufgrund der Ablehnung durch die Caritas gescheitert – hätte für viele Mitarbeitende insbesondere bei den privaten Anbietern eine zum Teil deutliche Verbesserung der Gehälter zur Folge gehabt; manche sprechen bei einzelnen Anbietern gar von einem Mehr von über 25 Prozent. Bammessel: „Die Diakonie zahlt in den allermeisten Fällen zwar bereits heute besser als im – gescheiterten – Vertrag vorgesehen. Aber selbst bei uns gibt es in den unteren Gehaltsgruppen, den Pflegehilfskräften, einen gewissen Nachholbedarf.“

Auch Bammessel wies darum auf die dringend notwendige Reform der Pflegeversicherung hin: „Eine spürbare Lohnverbesserung erfordert im Gegenzug zwingend auch bessere Leistungen der Pflegeversicherung – und die sind noch nicht in Sicht.“ Das bisherige System der gedeckelten Kassenleistungen sorge dafür, dass Verbesserungen in der Pflege und insbesondere Lohnerhöhungen immer zu Lasten der Bewohnerinnen und Bewohner gehen - und schon jetzt seien die Kosten eines Pflegeheimplatzes für viele Familien kaum mehr zu stemmen. Bammessel: „Die Menschen in der Pflege, gerade in der Altenpflege, stehen in der Corona-Krise unglaubliche Belastungen durch. Sie haben es verdient, dass alle maßgeblichen Akteure gemeinsam und entschieden endlich Fortschritte bei den Arbeitsbedingungen und den Gehältern erreichen. Ich fordere darum die Beteiligten in Politik, Verbänden und Gewerkschaften dazu auf, doch noch einen gemeinsamen Weg zu finden, um ein verbindliches Lohnniveau zu erreichen.“

Als besonders belastend wirkt sich Corona der zuständigen Vorständin, Sabine Lindau, zufolge auf Kinder, Jugendliche und Familien aus: „Etwa jedes dritte Kind hat aufgrund der Corona-Pandemie mit psychischen Belastungen zu kämpfen– vor der Pandemie waren es 'nur‘ 20 Prozent.“ Besonders alarmierend sei, dass Kinder aus sozial schwachen Familien betroffen seien; Wut, Aggressionen und psychosomatische Beschwerden hätten deutlich zugenommen. Diese belegten indirekt auch die Zahlen der diakonischen Beratungsstellen in Bayern: „Obwohl die Beratungen aufgrund von Corona unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden mussten, ist die Zahl der Beratungsgespräche nahezu gleichgeblieben: Ein Zeichen für den hohen Bedarf, aber auch für das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeitenden in den Beratungsstellen.“ Lindau forderte, die Situation von Familien während, aber auch nach Corona deutlicher in den Blick zu nehmen. „Nach wie vor ist der Zugang zu familienpolitischen Leistungen aufgrund komplizierter Antragswege für viele Familien erschwert. Hier brauchen wir einen erleichterten Zugang und eine Bündelung der Leistungen bis hin zu einer Kindergrundsicherung.“

Obwohl die Pandemie für die etwa 700 Träger diakonischer Einrichtungen in Bayern auch massive wirtschaftliche Folgen hatte, sind Insolvenzen ausgeblieben. Dies führt Wolfgang Janowsky, im Vorstand zuständig für Recht, Wirtschaft und Finanzen, auf die zahlreichen Schutzschirme und Förderprogramme der Politik zurück. „Auch wenn der bürokratische Aufwand immens ist – die Programme funktionieren.“ Janowsky warnte jedoch davor, Schutzschirme zu früh wieder auszusetzen. „Corona wird die soziale Arbeit noch lange vor Herausforderungen stellen – die Politik muss sich darauf einstellen, die Schutzmaßnahmen entsprechend zu verlängern.“

Auch Janowsky betonte die Rolle der diakonischen Beratungsdienste: „Arbeitslosen-, Schuldner- oder Wohnungslosenberatung etwa werden in Zukunft besonders wichtig sein, um die sozialen Folgen von Corona zu bewältigen.“ Gleichzeitig seien gerade diese besonders auf kommunale und staatliche Zuschüsse angewiesen. „Andererseits rechnen die Kommunen in den kommenden Jahren mit deutlich sinkenden Gewerbesteuereinnahmen, so dass wir ausgerechnet in diesen Arbeitsfeldern Kürzungen der Fördermittel befürchten müssen.“ So nachvollziehbar die Situation der Kommunen sei, so falsch wäre es, bei diesen sozialen Leistungen zu kürzen. Corona hätte sonst für viele Menschen Langzeitschäden zur Folge, die es aus Sicht der Diakonie unbedingt zu vermeiden gilt. Janowsky: „Wir sollten alles daransetzen, dass auf die Corona-Wellen kein Armuts-Tsunami folgt!“

„Schwanger – und jetzt?“

Diakonie Bayern sammelt für die Schwangerenberatungsstellen

Nürnberg, 11.03.2021 Ein Kind kann alles verändern. Kaum ein Ereignis hat so starke Auswirkungen auf das Leben wie eine bevorstehende Geburt. Schon die schlichte Nachricht „Ich bin schwanger“ setzt eine starke Dynamik in Gang. So zentral diese Erfahrung ist, so groß sind auch die Erwartungen und Wünsche, die mit der Geburt eines Kindes verbunden sind. Genauso groß sind aber auch die damit verbundenen Unsicherheiten und Ängste.

Diesen widersprüchlichen Gefühlen Raum zu geben und sie erst einmal ohne Wertung anzunehmen, ist Alltag in den 14 staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstellen der Diakonie Bayern. Oft sind es aber einfach nur die vielen Alltagsfragen, die sich rund um eine Schwangerschaft stellen, bis hin zu Informationen über soziale, wirtschaftliche und finanzielle Hilfen.

Für das alles brauchen die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen eine hohe Kompetenz. Sie sehen sich zudem durch die wachsende Zahl an Klienten und Klientinnen mit einem Flucht- oder Migrationshintergrund zusätzlich herausgefordert. Zu einer ohnehin schon sensiblen Aufgabe kommt nun der verständnisvolle Umgang mit anderen Kulturen und anderen Traditionen dazu. Für alle Gespräche aber gilt der immer gleiche Grundsatz: Beratung und Präventionsarbeit erfolgen vertraulich, kostenlos, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, sexueller Orientierung und auf Wunsch anonym.

Die staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstellen der Diakonie Bayern werden zwar gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und erhalten außerdem noch kommunale und kirchliche Zuschüsse. Leider aber deckt diese Förderung nicht den gesamten finanziellen Bedarf der Schwangerschaftsberatungsstellen ab. Die Träger leisten hier oft einen erheblichen Beitrag, der bei steigenden Kosten und zurückgehender kirchlicher Förderung kaum finanzierbar ist. Deshalb bittet die Diakonie im Rahmen ihrer traditionellen Frühjahrssammlung, die vom 15. – 21. März 2021 in ganz Bayern stattfindet, wieder um Spenden für dieses und sowie die weiteren Arbeitsfelder der Diakonie im Freistaat.

Eröffnet wird die Sammlung in Bayreuth im Rahmen eines Gottesdienstes in der Bayreuther Stadtkirche (Beginn: 10.00); gestaltet wird der Gottesdienst von den Bayreuther Dekanen Jürgen Hacker und Manuel Ceglarek; die Predigt hält Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern.

Die Frühjahrssammlung der Diakonie in Bayern wird vom 15. – 21. März in ganz Bayern durchgeführt. Coronabedingt finden die Haus- und Straßensammlungen nur vereinzelt und unter Beachtung der Hygienevorgaben statt.

Zum Ertrag und zur Mittelverwendung:

20% der Spenden an die Kirchengemeinden können in der Kirchengemeinde zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort verbleiben.
45% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort.
35% der Spenden an die Kirchengemeinden werden vom Diakonischen Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern eingesetzt. Hiervon wird auch das Info- und Werbematerial finanziert.

Im Jahr 2020 betrug der Sammlungsertrag knapp 290.000 Euro – coronabedingt ging das Sammlungsergebnis im Vergleich zum Vorjahr damit um knapp die Hälfte zurück.

Spendenkonto:

Diakonisches Werk Bayern

Evangelische Bank eG (GENODEF1EK1)

Stichwort: Frühjahrssammlung 2021

Oder nutzen Sie unsere Spendenhotline und unterstützen Sie die Diakonie telefonisch unter 0800 700 50 80 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz)

< Schliessen

Für gerechte Löhne in der Pflege.

Diakonie Bayern bedauert Scheitern des allgemeinverbindlichen Tarifvertrags für die Pflege

Nürnberg, 10. März 2021 „Der allgemeinverbindliche Tarifvertrag für die Pflege wäre eine große Chance für viele gewesen, die in der Pflege arbeiten – umso mehr bedauere ich das Scheitern dieses Vorhabens.“ Dies machte der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel, bei einer Delegiertenversammlung von diakonischen Mitarbeitendenvertretungen deutlich und machte sich erneut für bessere Löhne in der Alten- und Krankenpflege stark. „Die fachlich anspruchsvolle und zwischenmenschlich enorm wichtige Leistung der Pflegekräfte muss sich auch in Bezahlung widerspiegeln.“

Die Gehälter der konfessionellen Verbände Caritas und Diakonie lägen zwar bereits jetzt in vielen Bereichen über denen eines möglichen allgemeinverbindlichen Tarifvertrags. so Bammessel. „Einen gewissen Nachholbedarf sehe ich bei den Gehaltsgruppen für unsere Pflegehilfskräfte. Fachkräfte der bayerischen Diakonie stehen jedoch bereits ohne das Hilfsmittel einer Allgemeinverbindlichkeit im Vergleich gut da“. Es gäbe jedoch Regionen und Pflegeeinrichtungen in Deutschland, die deutlich schlechter bezahlen und sich Wettbewerbsvorteile auf Kosten der Pflegekräfte verschaffen. „Dem hätte durch verbindliche Lohn-Eckpunkte ein Riegel vorgeschoben werden können.“ Besonders profitiert hätten Bammessel zufolge die Mitarbeitenden privater Anbieter. „Hier wird nicht selten nur der Mindestlohn von 11,20 (Ost) bzw. 11,60 (West) gezahlt.“ Die Gesellschaft könne kein Interesse haben, dass in einem so verantwortungsvollen Beruf nur das absolut Notwendige bezahlt wird.

Wäre der Vertrag zustande gekommen, hätten etwa Pflegefachkräfte ab Juni 2023 mindestens 3180 Euro im Monat verdient. Zum Vergleich: Bereits heute verdient eine Pflegefachkraft in der bayerischen Diakonie (Stufe 1, Eingruppierung E8) 3.076 Euro; hinzu kommen eine beitragsfreie betriebliche Alterszusatzversorgung sowie eine Jahressonderzahlung in Höhe von 80% eines Monatsgehalts. Verbunden mit den absehbaren regulären Tarifsteigerungen werden Pflegefachkräfte der bayerischen Diakonie im Jahr 2023 daher deutlich besser bezahlt, als die geplanten allgemeinverbindlichen Sätze vorgesehen hätten.

Bammessel äußerte in Teilen Verständnis für die Argumentation der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) der Caritas, deren Entscheidung am 25. Februar ausschlaggebend für das Scheitern des Vertrages war. Die ARK der Caritas hatte ihre Ablehnung unter anderem mit der Sorge begründet, dass die Kostenträger ihre über dem allgemeinverbindlichen Tarif liegenden Gehälter nicht mehr akzeptieren würden. Der Diakoniepräsident ist sich mit der Caritas darin einig: „Träger, deren Gehälter über allgemeinverbindlichen Mindestsätzen liegen – wie etwa Caritas und Diakonie – müssten dies von den Kostenträgern bei den Pflegesätzen anerkannt bekommen.“

Das Haupthindernis für bessere Löhne in der Pflege liege jedoch in der gegenwärtigen Fehlkonstruktion der Pflegeversicherung. Unter den jetzt geltenden Bedingungen ginge jede Lohnsteigerung unweigerlich zu Lasten der Pflegebedürftigen. „Ein verbindliches gutes Gehaltsniveau braucht als Gegenstück zwingend eine bessere Finanzierung der Pflege insgesamt“, so Bammessel

Nach dem bedauerlichen Scheitern des allgemeinverbindlichen Tarifvertrags dürfe man sich nicht entmutigen lassen, meinte der Präsident gegenüber den Mitarbeitervertretungen. „Es gibt noch andere Modelle, um ein verbindliches besseres Lohnniveau zu erreichen, beispielsweise über die Pflegekommission oder über eine Ergänzung im Sozialgesetzbuch XI. Ich baue darauf, dass Politik, Gewerkschaft und Verbände in einem zweiten Anlauf doch noch erfolgreich sind. Wir wollen keine Billiganbieter in der Pflege. Das schadet den Pflegebedürftigen und den in den Einrichtungen arbeitenden Kolleginnen und Kolleginnen.“

< Schliessen

„Wir machen uns stark für Lohngerechtigkeit!“

Aktionen zum Equal Pay Day 2021

Bündnis evangelischer Einrichtungen und Verbände zum Equal Pay Day:
69 Tage Arbeit ohne Lohn – rechnerisch haben die Frauen in Deutschland bis zum heutigen 10. März 2021 umsonst gearbeitet, während die Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Der durchschnittliche Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland immer noch 19 Prozent – umgerechnet ergibt dies 69 Tage. Im internationalen Vergleich bleibt Deutschland damit ein trauriges Schlusslicht.

Und das, obwohl das Grundgesetz die Gleichberechtigung von Mann und Frau und damit auch gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit fordert. Auf diese, Gender Pay Gap genannte, geschlechtsspezifische Lohnlücke zwischen Männer- und Frauenlohn macht jährlich der EQUAL PAY DAY aufmerksam, der in diesem Jahr auf den 10. März fällt.

Die Ursachen für dies Lohnlücke sind vielfältig; zu den wichtigsten zählen die ungleiche Aufteilung der Care-Arbeit, fehlende Gehaltstransparenz, Beeinflussung bei der Berufswahl durch gängige Rollenstereotype, schlechtere Bezahlung von frauentypischen Berufen.

Um diese Lohnlücke zu schließen sind neben strukturelle Veränderungen Vorbilder notwendig, die sich sichtbar für Gleichberechtigung einsetzen. Deshalb lautet das diesjährige Motto des Equal Pay Day „Game Changer – Mach dich stark für equal pay!“. Gefragt sind Personen, die sich öffentlich für Lohngerechtigkeit einsetzen. (www.equalpayday.de)

Auch das Bündnis evangelischer Einrichtungen und Verbände macht sich stark für gleichberechtigte Teilhabe und Lohngerechtigkeit: In diesem Jahr werden von den Bündnispartner*innen verschiedene Veranstaltungen angeboten, die sich mit den Gründen für die Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen befassen, Lösungen für die Schließung dieser Lohnlücke aufzeigen, die Abschaffung des Gender Pay Gap vorantreiben und ein verändertes Rollenverhalten in den Fokus stellen.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter www.efb-bayern.de/equal-pay.

< Schliessen

„Mitarbeitende in der Pflege nicht zu Sündenböcken machen!“

Freie Wohlfahrtspflege Bayern weist Kritik von Markus Söder an den Pflegeheimen zurück

München, 25. Februar 2021 – Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern weist die Kritik von Ministerpräsident Söder anlässlich einer Veranstaltung der Christlich Sozialen Arbeitnehmerschaft (CSA) entschieden zurück. „Den Pflegeheimen die Schuld für die hohe Anzahl der Toten in den Heimen zuzuweisen, ist ein Schlag ins Gesicht all der Pflegekräfte, die seit Monaten am Limit arbeiten und unter hohem eigenen Risiko einen großen Teil der coronainfizierten Patient*innen in Deutschland gepflegt haben“, hält Margit Berndl, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, der Kritik des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder entgegen.

Die Pflegekräfte arbeiten seit Beginn der Pandemie am Rande der Erschöpfung, um die Pflege sicherzustellen. Sie pflegen mit vollem Körperkontakt und setzen sich dabei jeden Tag dem Risiko aus, sich selbst zu infizieren. Sie können kein Homeoffice machen. „Dieser Einsatz verdient allerhöchste Anerkennung!“, so Berndl weiter.

Die Pflegeeinrichtungen gingen sehr verantwortungsvoll mit dem Spagat von Infektionsschutz einerseits und einem Minimum an Teilhabe und Gemeinschaft andererseits um und täten alles Menschenmögliche, um Infektionen zu verhindern, ergänzt Berndl. Bei extrem hohen Infektionszahlen in der gesamten Gesellschaft sei auch das Risiko, dass Viren in Pflegeheime eingeschleppt werden, deutlich höher – trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.

Berndl abschließend: „Wir fordern, dass sich die Politik hinter die Pflege stellt und die Mitarbeiter*innen in den Heimen nicht zum Sündenbock gemacht werden.“

< Schliessen

„Erst klatschen – dann Klatsche?“

Diakonie fürchtet um die Zukunft der Pflege

Nürnberg 11. Februar 2021 Katastrophale Folgen für die Pflege in Deutschland wird nach Ansicht der Diakonie Bayern eine geplante Gesetzesänderung auf Bundesebene haben. Ihr zufolge sollen ab dem 1. April 2021 nur noch die Mindereinnahmen erstattet werden „…die infolge der Umsetzung behördlicher Maßnahmen sowie von landesrechtlichen Regelungen“ zur Eindämmung der Coronapandemie erlassen werden. Dazu zählen etwa ein angeordneter Belegungsstopp oder die Schließung einer Einrichtung. „Konkret heißt dies: Alle anderen finanziellen Folgen der Pandemie für die Pflegeeinrichtungen müssen ab April von diesen alleine getragen werden“, so Vorständin Sandra Schuhmann. Dazu zählten unbelegte Plätze in den Einrichtungen sowie der damit verbundene Personalüberhang. Der entsprechende „Gesetzentwurf zur Fortgeltung der die epidemische Lage von nationaler Tragweite betreffenden Regelungen“ soll morgen in erster Lesung im Bundestag behandelt werden.

Vom bisherigen Rettungsschirm für die Pflege waren alle finanziellen Folgen der Pandemie abgesichert. Schuhmann: „In der zweiten Welle der Corona-Pandemie traten ab November 2020, verstärkt in den Monaten Januar/Februar 2021, massive Ausbrüche in Pflegeheimen auf, leider verbunden mit vielen Todesfällen.“ Verbunden damit war eine Scheu von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, einen Heimplatz in Anspruch zu nehmen. „Die Folge ist eine massive Minderbelegung und ein Zuviel an Personal.“ Die freien Plätze – und die daraus folgenden Mindereinnahmen für die Träger – seien eben keine Folge einer behördlichen Anordnung, aber sehr wohl die Folge der Pandemie. Der Gesetzgeber müsse darum auch diese Faktoren berücksichtigen und dürfe nicht nur auf offizielle Anordnungen abstellen. „Die Pandemie hat in der Pflege gravierende Spuren hinterlassen – auch über behördliche Anordnungen hinaus.“

Sollte der Rettungsschirm nicht in der  bisherigen Form über den 31. März 2021 hinaus verlängert werden, drohen Schuhmann zufolge Kurzarbeit bis hin zu Entlassungen von Pflegekräften. „Vor einigen Wochen sollten wir sie davon überzeugen, freie Tage und Urlaub zu opfern, um die Versorgung der Bewohner während eines Ausbruchsgeschehens überhaupt aufrecht erhalten zu können.“ Mit dem geplanten Gesetz würde nun das Vertrauen der Pflegekräfte in die Pflegeheime nachhaltig beschädigt – mit schwerwiegenden strukturellen Problemen: „Wenn die Nachfrage nach Betten wieder steigt, werden viele Kollegen und Kolleginnen der Pflege endgültig den Rücken zugewandt haben – und das in einer Branche, die schon vor der Pandemie unter Personalnot gelitten hat.“

„Die Kollegen und Kolleginnen in den Einrichtungen haben in den letzten Monaten unfassbar viel geleistet und nicht selten hohe gesundheitliche Risiken in Kauf genommen. Die geplante Gesetzesänderung ist ein Schlag ins Gesicht aller, die in der Pflege arbeiten.“. Momentan, so Schuhmann, sei viel von einer Perspektive in der Corona-Krise die Rede. „Wenn der Gesetzesentwurf nicht geändert wird, ist die Perspektive für die Pflege nur eines: Katastrophal.“

< Schliessen

„Leben auf der Straße wahrscheinlich gefährlicher denn je!“

Diakonie Bayern fordert Unterstützung von Obdachlosen

Nürnberg, 9.2.2021 Verkehrschaos auf den Straßen, ausgefallene Bahnverbindungen, Glatteis – die Wetterlage hat Teile Deutschlands nahezu lahmgelegt. Von Schnee und Frost gehen für Menschen ohne eigene Wohnung jedoch besondere Gefahren aus. Darauf weist jetzt die Diakonie in Bayern hin: „Offiziell haben allein mehr als 15.000 Menschen in Bayern keine eigene Wohnung – das Dunkelfeld dürfte noch deutlich größer sein“, sagt Sandra Schuhmann, zuständige Vorständin im zweitgrößten Wohlfahrtsverband in Bayern. „Sie leiden besonders unter der Pandemie – die Kälte kann für viele lebensbedrohend sein.“

Schuhmann ruft die Bürgerinnen und Bürger Bayerns darum auf, besonders aufmerksam zu sein. „Scheuen Sie sich nicht, die 112 zu wählen, wenn Sie einem hilflosen Menschen auf der Straße begegnen. Bieten Sie Hilfe an und vermitteln Sie gegebenenfalls den Kontakt zu einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe bzw. der Diakonie, die es fast in jedem Ort gibt.“

Der Mangel an Übernachtungsplätzen sowie fehlende Möglichkeiten, sich tagsüber im Warmen aufzuhalten, könnten lebensgefährlich sein, so Schuhmann weiter. „Wir brauchen dringend zusätzliche Unterbringungs- und Versorgungsmöglichkeiten für die Betroffenen“, so Schuhmann weiter, denn die Pandemie stelle für die bestehenden Einrichtungen eine besondere Herausforderung dar: „Aus Hygienegründen können die Einrichtungen nicht so belegt werden wie in den Zeiten vor Corona – wir wissen von Fällen, in denen Betroffene Notunterkünfte aus Angst vor einer Corona-Ansteckung meiden.“

Sie appellierte darum an die bayerischen Kommunen, hier nach Möglichkeit aktiv zu werden. „Neben einer durchgehenden Öffnung von Notübernachtungsstellen sollte darüber nachgedacht werden, Räume zeitweise zur Verfügung zu stellen, die jetzt pandemiebedingt nicht genutzt werden können – wie etwa Turnhallen.“ Gegebenenfalls müsse auch über die Anmietung leerstehender Hotels nachgedacht werden.

Sie wisse, dass der Kampf gegen die Pandemie den Städten und Landkreisen viel abverlange. „Den vulnerablen Gruppen in der Gesellschaft gilt momentan unsere ganze Aufmerksamkeit, und das ist auch richtig so. Wer aber kann verletzlicher sein als jemand, der auf der Straße lebt?“

Die Diakonie Bayern unterhält im gesamten Freistaat mehr als 100 verschiedene Angebote für Menschen in drohender bzw. akuter Wohnungslosigkeit; zusammengeschlossen sind sie u.a. im Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe (FEWS).

< Schliessen

„Abschiebungen nach Afghanistan unverantwortlich“

Landesbischof und Diakoniepräsident fordern weitere Aussetzung

München/Nürnberg 29. Januar 2021 Gegen die Wiederaufnahme von Abschiebungsflügen nach Afghanistan haben sich jetzt der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Bayern (ELKB), Heinrich Bedford-Strohm und der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel, ausgesprochen. Beide halten es angesichts der Pandemieentwicklung und der allgemeinen Sicherheitslage in dem Land für unverantwortlich, die Abschiebungen nach Afghanistan wieder aufzunehmen. Bereits im Dezember 2020 waren die Flüge – nach mehrmonatiger Aussetzung – wieder aufgenommen worden.

Trotz der Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban habe die Gewalt in Afghanistan erheblich zugenommen. Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zufolge kam es in den letzten 100 Tagen allein in Kabul zu mehr als 170 sicherheitsrelevanten Vorfällen mit mehr als 500 Toten und Verletzten. Die New York Times berichtet von mehr als 250 Toten allein im Januar. „Menschen, die in Deutschland Schutz gesucht haben, bewusst einer solchen Gefahr auszusetzen, widerspricht unseren humanitären Traditionen“, so Landesbischof Bedford-Strohm.

Verschärft werde die Lage durch die Corona-Pandemie: Dem Deutschen Ärzteblatt zufolge hatten sich allein bis Oktober in Afghanistan mehr als 10 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Bammessel: „Damit ist fast jeder dritte Einwohner Virusträger – in Kabul beträgt die Infektionsrate sogar fünfzig Prozent.“ Das seit Jahrzehnten von Kriegen und Krisen gebeutelte Land sei mit dieser Situation völlig überfordert.

Landesbischof und Diakoniepräsident betonten, dass sie die Durchsetzung der Ausreisepflicht nach einem negativ abgeschlossenen Asylverfahren nicht grundsätzlich in Frage stellen würden. Bammessel: „Ein Asylsuchender, dessen Asylantrag in einem rechtsstaatlichen Verfahren gewissenhaft geprüft und abgelehnt wurde, muss natürlich grundsätzlich in seine Heimat zurückkehren.“ Die Rückkehr dürfe jedoch nicht mit einer Gefahr für Leib und Leben der Betroffenen verbunden sein. „In der aktuellen Lage ist diese Gefahr jedoch absehbar.  Besonders unverständlich ist es zudem, wenn auch gut integrierte Personen abgeschoben werden.“

Landesbischof und Diakoniepräsident verwiesen zusätzlich darauf, dass nach Angaben der UN im Jahr 2021 knapp die Hälfte aller Menschen in Afghanistan als Folge von Covid-19 auf humanitäre Hilfe angewiesen sein werden, und jedes zweite Kind unter fünf Jahren von akuter Unterernährung bedroht sein wird. Bedford-Strohm: „Die Landessynode der ELKB hat sich bereits vor fünf Jahren gegen eine pauschale zwangsweise Rückführung ausgesprochen, da sie diese Abschiebepraxis nicht mit einer humanitären Flüchtlingspolitik für vereinbar hält. Ich kann diesen Appell nur wiederholen: In der aktuellen Situation nach Afghanistan abzuschieben ist unmenschlich.

Seit Dezember 2020 wurden zwei Abschiebeflüge durchgeführt; ein weiterer ist dem Bayerischen Flüchtlingsrat zufolge im Februar geplant.

Zukunft gestalten.

Der Diakonie-Wettbewerb 2021 fördert ehrenamtliche Projekte

Nürnberg, den 28. Januar 2021 Die Corona-Pandemie bedeutet auch für ehrenamtliche Projekte in Kirche und Diakonie eine besondere Herausforderung. Gleichzeitig setzt sie Kräfte, Kreativität und Potenziale frei: Ehrenamtliche agieren flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und finden unkonventionelle Lösungen, um Menschen in Notlagen zu erreichen und ihnen zu helfen.

Der Diakonie-Wettbewerb 2021 zum Thema Ehrenamt sucht darum – unter dem Schlagwort „Zukunft gestalten“ - innovative und kreative Projekte, die neue Wege gehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – z. B. Kirchengemeinden, Diakonievereine, diakonische Träger und Einrichtungen – können sich zwischen dem 1. Februar und dem 31. Mai 2021 um einen der fünf Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro bewerben. Ein Formblatt für die Bewerbung und das Faltblatt mit den genauen Teilnahmebedingungen steht im Internet zur Verfügung (www.diakonie-bayern.de/wettbewerb2021).

Die Jury aus dem Kreis der Organisator*innen und externen Expert*innen wird im Sommer 2021 über die Preisvergabe entscheiden. Die Preise werden im Herbst 2021 den Preisträgern jeweils vor Ort übergeben.

Kontinuierlich unterstützt wird der Wettbewerb der Diakonie Bayern von folgenden Sponsoren: Der 1. Preis in Höhe von 2.000 Euro wird vom Versicherer im Raum der Kirchen und der BKK Diakonie gespendet, der 2., mit 1.500 Euro dotierte Preis von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der 3. reguläre Preis in Höhe von 1.000 Euro von der Evangelischen Bank. Zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro stiftet die St. Gumbertus Stiftung Ansbach. Das evangelische Sonntagsblatt unterstützt die Ausschreibung des Diakonie-Wettbewerbs durch Berichterstattung.

Daniel Wagner