Zum Inhalt springen

Krankenpfleger/in

Andreas K.: „Der Wunsch, Krankenschwester zu werden, entstand aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Ich mag den Umgang mit Menschen und das macht sicher auch die Vielfältigkeit dieses Berufes aus. Denn nirgendwo kann man so viele verschiedene Charaktere antreffen wie in Krankenhäusern. Manchmal bin ich als Krankenschwester auch Friseurin oder Masseurin oder Psychologin. Eintönigkeit in meinem Beruf kenne ich nicht! Sicher - am Leben und Leiden der Menschen teilzuhaben ist nicht immer leicht, aber das ist das Leben und es zeigt mir auch stets, wie zufrieden ich mit meinem eignen Leben sein kann! Ich lerne, das Leben bewusster zu 'erleben'. Auf jeden Fall würde ich diesen Beruf wieder wählen.“

Die Fakten

 

Du bekommst die Möglichkeit:

  • kranke Menschen rund um die Uhr zu betreuen,
  • deren körperliches und seelisches Befinden zu beobachten,
  • sie mit Grund- und Behandlungspflege zu versorgen,
  • bei ärztlichen Untersuchungen zu assistieren,
  • bei medizinischen Eingriffen zu assistieren,
  • Ansprechpartner/in für Angehörige zu sein,
  • Pflegemaßnahmen zu planen,
  • Pflegedokumentation zu führen.

 

Du arbeitest in:

  • Krankenhäusern,
  • Sozialstationen,
  • der Altenpflege,
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • Projekten der Entwicklungshilfe.

 

Fortbildung:

Nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit, dich auf ein bestimmtes Gebiet zu spezialisieren, z.B.

  • OP-Schwester/Pfleger
  • Intensivschwester/Pfleger
  • Stationsleitung
  • Pflegedienstleitung

 

Informationen zur Ausbildung bekommst Du über die jeweiligen Schulen.


Generalistische Pflegeausbildung ab 2020

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine neu gestaltete Ausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege verbindet. Was das genau bedeutet, erklärt diese Übersicht: Wissen-kompakt

Bitte keine Bewerbungsunterlagen an diese Kontakt-Adresse senden!

Informieren Sie sich über offene Stellen in der Stellenbörse der Diakonie Bayern oder der Stellenbörse der Diakonie Deutschland und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem jeweiligen Arbeitgeber auf.

Ihr Kontakt

Titel
Mach es wahr! Berufe in der Diakonie
Name
Sabine Hellwig
Einrichtung
Diakonisches Werk Bayern e.V.
Strasse
Postfach 120320
PLZ
90332 Nürnberg Bayern
Tel.
Mobil
Fax
Web
Visitenkarte