Zum Inhalt springen

Kinderkrankenpfleger/in

Yvonne L.: „Für mich ist Kinderkrankenschwester der Traumberuf, den ich ganz bestimmt nicht aufgeben werde. Er fordert mich in meiner fachlichen und medizinischen Kenntnis, aber gleichzeitig auch als Person heraus. In erster Linie geht es bei meiner Arbeit um die Kinder, aber auch um die Eltern und deren familiäre Probleme. Wichtig ist Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen, das richtige Wort oder die richtige Geste zur rechten Zeit. Das fällt einem nicht immer leicht. Doch egal, wie stressig es auch manchmal sein kann: Die Art und Weise, wie sich Kinder erkenntlich zeigen, so ehrlich und noch so unverfälscht, das belohnt doch einfach alles!“

Die Fakten

Du bekommst die Möglichkeit:

  • Säuglinge zu betreuen,
  • kranke Kinder zu betreuen,
  • kranke Kinder zu trösten,
  • mit den Kindern zu spielen,
  • medizinische Geräte zu bedienen,
  • Grund- und Behandlungspflege durchzuführen,
  • Ärzten und Ärztinnen zu assistieren.

 

Du arbeitest in:

  • Krankenhäusern,
  • Kinderkliniken,
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • Kurkliniken,
  • Ambulanzen.

 

Informationen zur Ausbildung bekommst du über die jeweiligen Schulen.


Generalistische Pflegeausbildung ab 2020

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine neu gestaltete Ausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege verbindet. Was das genau bedeutet, erklärt diese Übersicht: Wissen-kompakt

Bitte keine Bewerbungsunterlagen an diese Kontakt-Adresse senden!

Informieren Sie sich über offene Stellen in der Stellenbörse der Diakonie Bayern oder der Stellenbörse der Diakonie Deutschland und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem jeweiligen Arbeitgeber auf.

Ihr Kontakt

Titel
Mach es wahr! Berufe in der Diakonie
Name
Sabine Hellwig
Einrichtung
Diakonisches Werk Bayern e.V.
Strasse
Postfach 120320
PLZ
90332 Nürnberg Bayern
Tel.
Mobil
Fax
Web
Visitenkarte