Zum Inhalt springen

Fachkraft in Kindertageseinrichtungen

Silvia A.: „Kinder sind mein Leben! Ich kann mir einfach nichts Schöneres vorstellen als morgens im Kindergarten auf meine Kids zu warten und zu sehen, wie sie nach und nach eintrudeln und den Raum mit Leben füllen. Das ist dann und wann natürlich auch mit ein wenig Lautstärke verbunden. Aber wenn wir gemeinsam an kleinen Projekten arbeiten und wir alles miteinander vorbereiten, dann bin ich immer wieder aufs Neue erstaunt, wie ‚groß’ Kinder doch schon sein können. Wie schon gesagt, Kinder sind für mich die erstaunlichsten Wesen überhaupt!“

Die Fakten

Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen

Kinderpfleger*innen, Grundschullehrkräfte, berufsfeldnahe Quereinsteiger*innen und ausländische Bewerber*innen mit einschlägigem akademischem Abschluss können sich zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen weiterbilden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses (Selbstzahlermodell ohne staatliche Förderung) erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat, das in die vom Landesjugendamt geführte Kita-Berufeliste aufgenommen wurde.

Wichtig: Das Zertifikat hat nur in Bayern Gültigkeit und berechtigt zum Einsatz als „pädagogische Fachkraft“ in bayerischen Kindertageseinrichtungen. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine „bayerische Variante“. Bei einem entsprechenden Kursangebot werden die Zertifikate auch über 2020 hinaus ausgereicht.

 

Du bekommst die Möglichkeit:

  • als pädagogische Unterstützung für Erzieher und Erzieherinnen zu arbeiten
  • mit den Kindern zu spielen
  • mit den Kindern zu musizieren
  • Kinder zu altersgemäßer Beschäftigung anzuregen
  • Hausarbeiten zu erledigen
  • Speisen vorzubereiten

 

Du arbeitest in:

  • bayerischen Kindertageseinrichtungen

 

Informationen zur Weiterbildung bekommst du über die jeweiligen Anbieter.

Links und Adressen

Mittelfranken

Evangelischer KITA-Verband Bayern e.V.
Frau Isabelle Lenk
Vestnertorgraben 1
90408 Nürnberg

Tel.: (0911) 36779-23
E-Mail: isabelle.lenk@evkita-bayern.de

 

Bitte keine Bewerbungsunterlagen an diese Kontakt-Adresse senden!

Informieren Sie sich über offene Stellen im Karriereportal der Diakonie und nehmen Sie direkt Kontakt mit dem jeweiligen Arbeitgeber auf.

Ihr Kontakt

Titel
Mach es wahr! Berufe in der Diakonie
Name
Sabine Hellwig
Einrichtung
Diakonisches Werk Bayern e.V.
Strasse
Postfach 120320
PLZ
90332 Nürnberg Bayern
Tel.
Mobil
Fax
Web
Visitenkarte