Soziale Berufe sind besser als ihr Ruf: Sie bieten Sinnerfüllung, Arbeitsplatzsicherheit, und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Zudem haben diakonische Berufe in letzter Zeit auch in Sachen Aufstiegsmöglichkeiten und Bezahlung zugelegt, und damit weiter an Attraktivität gewonnen. Jugendliche können am Stand der Diakonie Info-Videos zu sozialen Berufen ansehen. Ansprechpartner/innen aus der beruflichen Praxis geben wertvolle Tipps zur persönlichen beruflichen Orientierung. Tests zu sozialen Berufen und umfassende Info-Materialien runden das Angebot ab.
Auch für Lehrkräfte ist der Besuch am Stand lohnend: Die Unterrichtsmaterialien „anders sein“ der bayerischen Diakonie zum Thema „Menschen mit Behinderung“ wurden zum Herbst 2012 neu herausgegeben. Darin sind aktuelle Themen und Geschichten für den Einsatz im Unterricht an Realschulen und Gymnasien aufbereitet: beispielsweise leichte Sprache, die UN-Behindertenrechtskonvention oder ein Portrait der Paralympics-Weltmeisterin im Dressurreiten, Hannelore Brenner.
An jedem der vier Messetage sind am Diakonie-Stand in Halle 7, Stand-Nr. 313 Informationen über alle diakonischen Berufe in Bayern erhältlich. Besondere Schwerpunkttage sind der 10. Dezember mit Fokus auf die Altenpflege und der 11. Dezember, an dem der Beruf der Erzieher/in im Mittelpunkt des Info-Angebots steht.
Der Eintritt zur Messe ist frei.
Die Öffnungszeiten:
Montag, 10.12., Dienstag, 11.12., und Donnerstag, 13.12., jeweils von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 12.12., von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Weitere Informationen im Internet unter: