Schöne Aussichten: Herbstsammlung 2013 der Diakonie für die Straffälligenhilfe

Nürnberg, 08.10.2013 Es war eine Karriere wie aus dem Bilderbuch: Die Ausbildung zum Koch im Frankfurter Edelhotel, der Wechsel in die Mehr-Sterne-Gastronomie und dann der Umzug in die Schweiz in ein Luxusrestaurant. Doch dann wurde der Druck scheinbar zu viel, und war nur noch mit Kokain zu ertragen. Marcels Abstieg verlief rasch und endete in einer bayerischen JVA. Verurteilt wegen Drogenbesitzes und Drogenhandels. Nach einigen Jahren jetzt die Entlassung. Ohne rechte Perspektive, ohne Wohnsitz, ohne Arbeit.

Mehr als 16.000 Menschen werden jährlich in Bayern aus der Haft entlassen. Marcel (Name geändert) ist einer von ihnen. Die Straffälligenhilfe der Diakonie in Bayern, die bei der diesjährigen Herbstsammlung im Mittelpunkt steht, eröffnet Menschen wie Marcel eine Perspektive für das Leben „danach“. Mit Beratungsangeboten und Wohnmöglichkeiten, etwa in Übergangswohnheimen. Zu den Angeboten gehören auch acht stationäre Einrichtungen mit ca. 150 Plätzen, acht Fachberatungsstellen der Straffälligenhilfe sowie vier Fachstellen für Täter-Opfer-Ausgleich.

Spendenkonto:

Diakonisches Werk Bayern

Evangelische Kreditgenossenschaft eG

Konto 5 222 222

BLZ 520 604 10

Stichwort „Herbstsammlung 2013“

 

Spendenhotline: 0900 11 21 21 0 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) für Spenden von 5 oder 10 Euro pro Anruf. Möglich sind auch online-Spenden unter www.diakonie-bayern.de

Die Herbstsammlung der Diakonie findet vom 14. bis 20. Oktober in ganz Bayern statt. Im vergangenen Jahr erbrachte sie über 900.000 Euro; im Mittelpunkt stand die Ehrenamtsarbeit der Diakonie.

70% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort. 30% der Spenden an die Kirchengemeinden werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Hiervon wird auch das Info- und Werbematerial finanziert (max. 10 % des Gesamtspendenaufkommens).

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher