„Mittelpunkt Mensch“

Benefiz-Ausstellung in der Diakonie

Nürnberg, den 28. September 2015Bilder von Helischeba (Elisabeth Schäfer)zeigt die Diakonie Bayern vom 2. Oktober bis zum 26. November 2015 in der Nürnberger Geschäftsstelle in der Pirckheimerstraße. Die in warmen, erdigen Farben gehaltenen Ölgemälde stellen den Menschen in den Mittelpunkt: Der Mensch in der Gemeinschaft, der Mensch als Individuum im Portrait, sowohl abstrakt-typisiert als auch individualisiert. Das Mensch-Sein wiederzuentdecken, ist die Botschaft ihrer Bilder.

Helischeba (Elisabeth Schäfer) hat seit ihrer ersten Ausstellungsbeteiligung 1986 in Weißenburg über dreißig große Einzelausstellungen veranstaltet (u. a. in München, Würzburg, Nürnberg, Eckental, Mittenwald und Murnau). Sie verbindet ihr künstlerisches Arbeiten immer mit ihrer Tätigkeit mit und an Menschen, in der Pflege (seit 1975) oder in der ehrenamtlichen Seelsorge. Ein besonderes Anliegen ist ihr die palliative Versorgung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase, ein Arbeitsfeld auch der Diakonie. Sie engagiert sich nachhaltig für eine optimale Versorgung von Demenzkranken, Schwerstkranken, Hochbetagten und Sterbenden.

Die Bilder der Ausstellung können käuflich erworben werden. Der Erlös kommt der palliativen Versorgung von Menschen in Einrichtungen der Diakonie Bayern zugute.

Zur Vernissage am Freitag, 2. Oktober 2015 um 17.00 Uhr im Diakonischen Werk Bayern, Pirckheimerstraße 6, 90408 Nürnberg möchten wir alle Interessierten sehr herzlich einladen.

Der Präsident des Diakonischen Werkes Bayern Michael Bammessel wird die Ausstellung eröffnen.

Für Medienvertreter/innen besteht Gelegenheit zu Interviews und Gesprächen mit Elisabeth Schäfer.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind:

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Am Wochenende bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. Besucher/innen werden gebeten, sich an der Pforte zu melden.

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher