KonfiDank 2012: Landesbischof und Diakoniepräsident bitten um Spenden

Nürnberg, 31. Januar 2012 Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm und der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel bitten die bayerischen Konfirmanden darum, ein Projekt der weltweiten Arbeit von Kirche und Diakonie zu unterstützen. Rechtzeitig vor den Konfirmationen im Frühjahr verschicken die vier Partner der Aktion, „Brot für die Welt“, Mission EineWelt, das „Gustav-Adolf-Werk“ sowie die Stiftung „Wings of Hope Deutschland“, entsprechende Informationsmaterialien an die bayerischen Kirchengemeinden.

In vielen Gemeinden dürfen die Konfirmanden  mitreden, wenn es darum geht, einen Spendenzweck für die Spenden anlässlich ihrer Konfirmation zu benennen. Mit der Aktion „KonfiDank 2012 – Meine Spende mit weltweitem Blick“ werben Kirche und Diakonie um Spenden für Projekte, die Kinder in aller Welt unterstützen: „Brot für die Welt“ unterstützt  ein Fussballprojekt in Costa Rica, das Jugendlichen eine Perspektive eröffnen möchte. Das Gustav-Adolf-Werk stellt ein Projekt für von Armut betroffene Kinder in Polen vor. Mission EineWelt bittet um Spenden für Albino-Kinder in Tansania, und „Wings of Hope“ informiert darüber, wie wichtig Hilfe für traumatisierte Kinder in Kriegsgebieten ist.


Die Projektpartner stellen den Konfirmandengruppen weiterführende Informationen, Projektfilme, Präsentationen etc. zur Verfügung. Auch können Mitarbeitende der Partnerorganisationen zum Teil in den Konfirmandenunterricht eingeladen werden.


Weitere Informationen finden Sie auch im Internet auf den Seiten der vier Projektpartner:
www.brot-fuer-die-welt.de/bayern
www.gustav-adolf-werk-bayern.de
www.mission-einewelt.de
www.wings-of-hope.de

Ihr Kontakt

Daniel Wagner Pressesprecher