Mika - der Sympathieträger der Diakonie Bayern

Mika - der (oder die) Sympathieträger (oder -trägerin) der Diakonie in Bayern

Die Diakonie hat viele Gesichter, und seit 2019 hat sie ein weiteres. Gemeinsam mit Schülerinnen der staatlichen Textilfachschule in Naila hat die Diakonie Bayern für das Jahresthema 2019/2020 #MeineDiakonie eine Figur entwickelt, die als Botschafter*in, als Maskottchen, kurz: als Sympathieträger*in in und für die Diakonie zum Einsatz kommen kann.

Wie Mika entstanden ist und wie die Figur zum Einsatz kommen kann, erfahren Sie hier. Und wenn Sie Mika kaufen möchten: Hier können Sie die Figur bestellen. Wobei Mika natürlich in erster Linie vor Ort entstehen soll. Die passenden Schnittmuster finden Sie weiter unten.

Eine Bemerkung vorweg: Warum Mika Mika heißt

Zugegeben: Eigentlich sollte Mika Rudoplh heißen. Das war zumindest der erste Vorschlag der Schülerinnengruppe aus Naila, die die Figur entwickelt hat.

Doch bei aller Liebe zum Namen Rudolph: Er hatte zwei entscheidende Nachteile.

1.) Jede*r denkt bei Rudolph an ein Rentier mit einer roten Nase. Und das ist Mika definitiv nicht.

2.) Rudolph ist unbestritten ein männlicher Name. Die Figur aber kann beides sein, so dass wir nach einem Namen gesucht haben, der für beide Geschlechter funktioniert.

Wenn also jemand fragt, ob Mika männlich oder weiblich ist, lautet die Antwort: Das, was er oder sie eben sein soll. Mika funktioniert für beide Geschlechter.

#MeineDiakonie: Bastelei zu Ostern

Man kann mit dem Thema #MeineDiakonie, mit #Mika und mit dem Schmunzelkreuz wirklich viel machen. Zum Beispiel auch - Osterschmuck. Die Vorlagen finden Sie hier zum Herunterladen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausschneiden, Kleben und Basteln - und natürlich freuen wir uns über Bilder der entstandenen Werke.

Ostervorlagen

• Ostervorlage weiss

#MeineDiakonie-Vorlage für Ostern. Zum Ausschneiden, Kleben, Basteln. Farbe: Blanko - zum selber Ausmalen.
  • Ostervorlage Blau

#MeineDiakonie-Vorlage für Ostern. Zum Ausschneiden, Kleben, Basteln. Farbe: Blau.
  • Ostervorlage Verlauf

#MeineDiakonie-Vorlage für Ostern. Zum Ausschneiden, Kleben, Basteln. Farbe: Verlauf.
  • Ostervorlage Violett

#MeineDiakonie-Vorlage für Ostern. Zum Ausschneiden, Kleben, Basteln. Farbe: Violett

The Making of Mika

Mika selber machen

Die Idee

Mika kann natürlich im Onlineshop der Diakonie Bayern bestellt werden - gefertigt von einer Fachwerkstatt nach dem offiziellen Schnittmuster. Viel schöner ist es jedoch, wenn Mika vor Ort entsteht. Vielleicht in einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung, in einer Tagesstätte oder wenn Mika durch Ehrenamtliche gefertigt wird, die Zeit und Lust auf dieses Projekt haben. Denn ebenso, wie die Diakonie in den Jahren 2019 und 2020 #MeineDiakonie ist, so soll Mika auch #MeinMika werden.

Seitens des Landesverbandes gibt es hierzu kaum Vorgaben. Sie möchten Mika kleiner fertigen? Tun Sie das. Sie wollen ihn - oder sie - überlebensgroß produzieren? Auch das ist möglich. Hier finden Sie alles, was nötig ist, um selbst aktiv zu werden. Viel Erfolg!

Schnittmuster und Anleitungen

• Anleitung für Mika

Sie wollen Mika selber nähen? Hier steht's, wie es geht. Schritt für Schritt einfach erklärt. Und bebildert ist die Anleitung auch.
  • Mika: Schnittmuster in Originalgröße

In dieser ZIP-Datei finden Sie den Schnittplan für Mika als .pdf in Originalgröße (bestehend aus vier Teilen, Klebmarken sind vorhanden)
  • Mika: Schnittmuster

Kombiniertes Schnittmuster - bitte beachten: Die Schnittzugaben müssen dazugerechnet werden. Das Schnittmuster kann heruntergeladen und beliebig kopiert sowie vergrößert bzw. verkleinert werden.
  • Mika: Anhänger

Wenn Sie Mika mit einem echten Etikett versehen wollen, können Sie es hier ausdrucken, ausschneiden und an Ihren Figuren anbringen.

Die Etiketten

#MeineDiakonie-Etiketten für Mika
#MeineDiakonie-Etiketten für Mika.

Sie wollen Mika mit einem offiziellen #MeineDiakonie-Etikett kennzeichnen? Hier können Sie sie (in kleinen Mengen) kostenfrei bestellen.

Daniel Wagner
Dr. Leonie Krüger