Diakonie-Wettbewerb 2020: Wir fördern ehrenamtliche Projekte zur Teilhabe

Begegnung schaffen - unter diesem Motto steht unser Diakonie-Wettbewerb 2020 zum Thema Ehrenamt. Wir fördern ehrenamtliche Projekte zur Teilhabe.

Alle Mitglieder der bayerischen Diakonie - diakonische Werke, Träger und Einrichtungen, Diakonievereine, Kirchengemeinden usw. - konnten sich vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2020 um einen der fünf Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro bewerben.

Ganz unterschiedliche Projekte kamen für eine Bewerbung in Frage: z. B. diakonische Nachbarschafts- und Stadtteilhilfen, inklusive und integrative Projekte in der Migrations- und Behindertenarbeit, Angebote der offenen Altenarbeit, Seniorenkreise in Kirchengemeinden, Vesperkirchen, diakonische Tischgemeinschaften, Bildungsinitiativen wie KulturTafeln, Jugendfreizeitangebote, Initiativen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit u. v. m.

Nähere Informationen zum Diakonie-Wettbewerb 2020 sind in dem Faltblatt zur Ausschreibung erhältlich, das auf dieser Seite zum Herunterladen eingestellt ist.

DIE PREISE

1. Preis in Höhe von 2.000 Euro, gespendet vom Versicherer im Raum der Kirchen und der BKK Diakonie

2. Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

3. Preis in Höhe von 1.000 Euro, gespendet von der Evangelischen Bank

Zwei Sonderpreise zu je 1.000 Euro, gespendet von der St. Gumbertus Stiftung Ansbach

PREISVERLEIHUNG DIAKONIE-WETTBEWERB 2020

Die Preisverleihung für den Diakonie-Wettbewerb 2020 sollte im Rahmen der Messe "ConSozial" am 29. Oktober 2020 im Nürnberger Messezentrum stattfinden. Wegen der Absage der Messe aufgrund der Corona-Pandemie hat der Vorstand des Diakonischen Werkes Bayern entschieden, in diesem Jahr die Preisverleihungen regional, bei den Preisträgern vor Ort, in der zweiten Oktoberhälfte durchzuführen. Die Entscheidungen über die Preisträger werden der Presse und Öffentlichkeit im Oktober 2020 bekannt gegeben.

Wir danken unseren Sponsoren für die jahrelange, kontinuierliche Unterstützung unseres Wettbewerbs.

Der Diakonie-Wettbewerb 2020 wird unterstützt von:

Faltblatt zum Diakonie-Wettbewerb 2020

Dr. Leonie Krüger