Fachverband Evangelische Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe

Fachtage

Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen bei der gesellschaftlichen
Wiedereingliederung von inhaftierten und haftentlassenen Menschen in Bayern, so lautet das Tagungsthema.

Veranstalter sind die Diakonie Bayern mit dem Fachverband Evangelische Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe
und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern mit der Konferenz Evangelische Gefängnisseelsorge in Bayern.

Das Bayerische Staatsministerium der Justiz ist Kooperationspartner der Veranstaltung.

Tagungsflyer:

Tagungsdokumentation:

Workshops:

Wir verstehen darunter Hilfen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, die diesen Hilfebedarf über einen längeren Zeitraum haben.  In der Praxis in Bayern sind dies ambulante, teilstationäre oder stationäre Maßnahmen nach §§ 67 ff., § 73 und §§ 53 ff. SGB XII.

Im Fokus der Fachtagung stehen die Hilfebedarfe und bedarfsgerechte Angebote sowie die Position der Sozialhilfeträger.

Als aktuelle Herausforderungen werden Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und Pflegestärkungsgesetzes (PSG) auf (Langzeit-) Hilfen aufgezeigt. In Workshops besteht die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Themen hinsichtlich Langzeithilfen fachlich auseinanderzusetzen und bereits bestehende Ansätze zu vertiefen. Es werden Hilfen dargestellt, die auf individuelle Bedürfnisse von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten eingehen.

Tagungsprogramm, Programmdokumentation mit Bildern:

Grußworte:

Hier finden Sie die Präsentationen, die uns von den Referenten überlassen wurden:

Herzogsägmühler Erklärung, Pressemittteilung Diakonisches Werk Bayern e.V.:

Der Fachverband veranstaltet i.d.R. einmal im Jahr einen Fachtag zu wichtigen Themen und Entwicklungen in den Bereichen Wohnungslosenhilfe und Straffälligenhilfe. Dabei soll einerseits ein fachlicher Austausch erfolgen, andererseits sollen die Ergebnisse in mögliche Lösungsansätze und -konzepte und politische Forderungen einfließen.

Themen der Fachtage der letzten Jahre:

• 2013: Aktuelle Entwicklungen im Mietrecht mit dem Deutschen Mieterbund - Landesverband Bayern e.V.
  • 2003: Straffällig, strafentlassen...und auch noch psychisch Krank?!
  • 2002: Sexualstraftäter nach der Haft - Helfen oder Wegschließen?

Geschäftsführerin Fachverband Evangelische Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe
Heidi Ott
90408 Nürnberg Bayern