Der Evangelische Fachverband Familienpflege ...

…vertritt Einrichtungen innerhalb der

Evang.-Luth. Kirche in Bayern, die für Familien ein Angebot im Rahmen der Familienpflege vorhalten und anbieten.

…fördert die konzeptionelle Weiterentwicklung der Familienpflege als ambulanter Dienst, trägt Sorge für eine fachbezogene Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und engagiert sich für die Seelsorge in Wort und Tat an Menschen, die in besonderen Lebenssituationen den Dienst der Familienpflege beanspruchen.

…vertritt die Interessen der Familien, die den Dienst der Familienpflege in Anspruch nehmen, gegenüber der Gesellschaft, der Politik und den Kostenträgern.

…ist eine Arbeitsgemeinschaft von Trägern, deren Mitarbeitende im Haupt-, Neben- und/oder Ehrenamt tätig sind. Die Wahrnehmung der Aufgaben, die Meinungsbildung und die Beschlussfassung erfolgen gemäß der Satzung durch die Mitgliederversammlung und Vorstand.

Der Evang. Fachverband Familienpflege

•  orientiert sich am Leitbild des Diakonischen Werkes der Evang. Kirche in Deutschland.

• weiß sich an die biblische Überlieferung gebunden, die Kindern und Eltern in besonderer Weise Achtung, Wertschätzung, Fürsorge und Zuwendung schenkt.

• achtet die Würde des Menschen, seine religiöse und kulturelle Zugehörigkeit und sein Recht auf Selbstbestimmung.

• Beratung und Hilfe orientieren sich am biblischen Menschenbild und an den aktuellen fachlichen Qualitätsstandards.

• trägt mit Veranstaltungen und Publikationen, Stellungnahmen und Arbeitsmaterialien dazu bei, dass die Arbeit der Familienpflege gefördert wird und sich als qualitativ hochwertiger Dienst weiter ausgestalten kann.

Der Evang. Fachverband Familienpflege ist Mitglied im Diakonischen Werk Bayer.

Die Geschäftsführung liegt beim Diakonischen Werk Bayern. Wünsche und Anregungen können an die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes Bayern oder an die Vorstandsmitglieder gerichtet werden.

Der Fachverband nimmt seine Aufgaben in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Bayern wahr und arbeitet diesem in gesellschaftspolitischen Fragen zur Situation der Familie zu.

Er ist über das Diakonische Werk in Bayern Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Aktuelle Mitglieder Stand 08/2020 Straße: PZL: Ort:
1. Familienpflege des Diakonischen Werkes Ansbach e.V. Karolinenstr. 29 91522 Ansbach
2. Diakonie Aktiv gGmbH Daimlerstr. 44 91058 Erlangen
3. Familienpflegestation des Diakonischen Werkes Fürstenfeldbruck Dachauer Str. 48 82256 Fürstenfeldbruck
4. Evang. Bildungszentrum Hesselberg Hesselbergstr. 26 91726 Gerolfingen
5. Zentrale Diakoniestation des evang. Krankenvereins Gunzenhausen Leibnizstr. 2 c 91710 Gunzenhausen
6. Diakonisches Werk der evang.-luth. Dekanatsbezirke Altdorf-Hersbruck-Neumarkt i.d. Opf. E.V. Nikolaus-Selnecker-Platz 2 91217 Hersbruck
7. Diakonie Hochfranken Offene Hilfen (Familienentlastender Dienst) Hof Am Lindenbühl 10 95032 Hof
8. Familienpflegestation Lohr Jahnstr. 15-17 97816 Lohr
9. Zentrale Diakoniestation Neustadt/Aisch Kirchplatz 5 91413 Neustadt/Aisch
10. Evang. Familienbildungsstätte gGmbH im Frauenwerk Stein e.V. Leonhardtstr. 13 90443 Nürnberg
11. Diakonisches Werk des evang.-luth. Dekanatsbezirks Schwabach e.V. Wittelsbacherstr. 4 A 91126 Schwabach
12. Diakonisches Werk Dinkelsbühl-Wassertrüdingen e.V. Ulmenweg 9 91717 Wassertrüdingen
13. Zentrale Diakoniestation in den Dekanaten Pappenheim und Weißenburg gGmbH Pfarrgasse 3 91781 Weißenburg
14. Diakonisches Werk des evvang.-luth. Dekannatsbezirkes Windsbach Hauptstr. 16 91575 Windsbach
15. EVANG. SOZIALSTATION DES DIAKONISCHEN WERKES WÜRZBURG Friedrich-Ebert-Ring 27 A 97072 Würzburg

1. Vorsitzende: Kerstin Ammermann

Fußgasse 9, 97783 Karsbach

Tel.: 09358/409, Fax: 09358/970103

e-mail:  diakonielohr.wild-kraemer@t-online.de

Familienpflegerin - Ein verantwortungsvoller und abwechslungsreicher Beruf mit staatlicher Anerkennung

Was macht eine Familienpflegerin?
Die Familienpflegerin vertritt die Hausfrau und Mutter in Familien, wenn diese durch Krankheit, Unfall oder ähnliche Notfälle nicht mehr in der Lage ist, ihre Familie zu versorgen und anfallende Aufgaben zu erfüllen.
Die Familienpflegerin kommt zur jeweiligen Familie ins Haus. Der Arbeitstag gestaltet sich daher von Einsatz zu Einsatz sehr unterschiedlich. Die täglich anfallende Hausarbeit muss ebenso erledigt werden, wie gegebenenfalls die Mitversorgung pflegebedürftiger Familienmitglieder. Die Betreuung der Kinder steht bei allen Tätigkeiten im Vordergrund.
Überall, wo Hilfe nötig ist, wo Mütter (oder Väter) Entlastung brauchen, kann eine Familienpflegerin zur Unterstützung gerufen werden. Sie kommt in Familien jeder Staatsangehörigkeit und Konfession. Die Kosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse, wenn der Einsatz von einem Arzt verschrieben wurde und Kinder unter 12 Jahren in der Familie leben.
 » Die Familienpflegerin übernimmt bei Krankheit, Kur, Entbindung oder Überlastung einer Hausfrau und Mutter professionell (= selbständig und verantwortlich) deren Aufgaben und unterstützt die Familie auch bei der Erziehung der Kinder.

Und wenn Mama krank wird

dia_faltblatt_familienpflege_11_re.pdf