Jahresthema 2017/2018: "Hier kommst du an."

„Hier kommst du an.“ – so hieß das Jahresthema, das sich die bayerische Diakonie für die Jahre 2017 und 2018 gewählt hat.

Mit diesem Thema haben wir verschiedene Botschaften verbunden: Die Diakonie hilft, dass Menschen in Not ein Zuhause bekommen. Wir schaffen Kontakte, Begegnungen und Miteinander. Wir fördern Nachbarschaft, Nähe, soziale Gemeinschaft und Solidarität.

Die Gestaltung des Jahresthemas mit geöffneten Buchstaben vor dem blauen Türhintergrund sollte sichtbar machen: Die Diakonie hat offene Türen. Wir stehen allen Menschen in Not offen, die Rat suchen und Hilfe brauchen. Die Diakonie unterstützt Flüchtlinge, die in Deutschland eine neue Heimat finden möchten.

Und noch eine weitere Botschaft des Jahresthemas war uns sehr wichtig: Hier, bei der Diakonie, kommen Sie gut an. Wir schätzen Sie wert. Wir sprechen miteinander auf Augenhöhe, partnerschaftlich, vom „ich“ zum „du“.

Wir sind unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankbar für ihr Engagement. Sie sichern die hohe Qualität unserer sozialen Arbeit in Bayern.

Dokumentation der Geschichten des Ankommens als PDF-Datei

Hier finden Sie alle Geschichten des Ankommens von Januar 2017 bis Dezember 2018 gebündelt in einer PDF-Datei.

Geschichten des Ankommens auf YouTube

Das Jahresthema "Hier kommst Du an" der Diakonie Bayern wurde auch filmisch umgesetzt. Veröffentlicht wurden die Filme in den Sozialen Netzwerken, insbesondere auf facebook. Wer sie dort verpasst hat, findet alle Filme in unserer YouTube-Playlist gesammelt.

Dr. Leonie Krüger
90332 Nürnberg Bayern