Vorstand der Diakonie in Bayern

Der Vorstand des Diakonischen Werkes Bayern

Der Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten des Diakonischen Werkes Bayern, soweit sie nicht dem Diakonischen Rat und der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Er hat dabei insbesondere folgende Aufgaben:

• Er nimmt die Aufsicht gegenüber den angeschlossenen Rechtsträgern im Hinblick auf die Einhaltung der Mitgliedspflichten wahr. In Vollzug dessen hat der Vorstand auch das Recht, den Nachweis ordnungsgemäßer Geschäfts- und Wirtschaftsführung zu verlangen. Er kann zu diesem Zweck Prüfungsberichte anfordern. Er hat ferner das Recht, zu Sitzungen der Leitungsorgane der Mitglieder eine(n) Vertreter(in) zu entsenden.
  • Ihm obliegt die Aufsicht über die Heime und Einrichtungen der dem Diakonischen Werk Bayern angeschlossenen Rechtsträger, insoweit sie dem Diakonischen Werk Bayern auf Grund von Gesetzen übertragen ist.
  • Er beschließt über die Erinnerung der Mitglieder an ihre Pflichten (§7 Absatz3 Satz 1 Buchstabe a).
  • Er berät die Mitglieder bei Anstellung und Abberufung der hauptamtlichen mit der Geschäftsführung beauftragten Mitarbeiter(innen)
  • Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Vermögensverwaltung nach Maßgabe der Beschlüsse des Diakonischen Rates und der Mitgliederversammlung. Er vollzieht die Beschlüsse des Diakonischen Rates und der Mitgliederversammlung. (Auszug aus der Satzung des Diakonischen Werkes Bayern)

Der Vorstand des Diakonischen Werkes Bayern ist seit dem 1. Juni 2020 um einen weiteren, 4. Vorstandsbereich erweitert worden.  Neben Diakoniepräsidenten Michael Bammessel, 2. Vorstand Wolfgang Janowsky und Fachvorständin Sandra Schuhmann  komplettiert nun Sabine Lindau den Vorstand. Als Vorständin ist sie für die Bereiche Verbandsvertretung, Integration und Familie zuständig.

Michael Bammessel, Präsident und 1. Vorsitzender des Vorstandes

Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern

Michael Bammessel ist seit  März  2011 Präsident und 1. Vorsitzender des Vorstands des Diakonischen Werkes Bayern.

Der 1956 in Bayreuth geborene Bammessel war seit 1999 Pfarrer an der St. Egidien-Kirche in Nürnberg und Stadtdekan für den Dekanatsbezirk Nürnberg. Seit 2002 ist Bammessel Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Bammessel hat in Neuendettelsau, Tübingen und Erlangen Theologie studiert und war nach seinem Vikariat im Dekanat Weiden Pfarrer an verschiedenen Nürnberger Gemeinden, darunter in Gostenhof mit verschiedenen sozialen Herausforderungen.

Michael Bammessel verantwortet die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Bereiche Kommunikation und das Diakonie.Kolleg.

• Michael Bammessel 4c Portrait

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Pfarrer Michael Bammessel, Präsident und 1. Vorsitzender der Vorstandes. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 2.056 Pixel
  • Michael Bammessel 4c

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Pfarrer Michael Bammessel, Präsident und 1. Vorsitzender der Vorstandes. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 2.729 Pixel

Wolfgang Janowsky, Vorstand Wirtschaft und Recht und 2. Vorsitzender des Vorstands

Wolfgang Janowsky ist seit dem 1. August 2018 2. Vorsitzender des Vorstands des Diakonischen Werkes Bayern sowie Vorstand für Wirtschaft und Recht .

Der 1960 geborene Janowsky war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und in Valparaíso, Chile, sowie dem Referendariat am Oberlandesgericht in Nürnberg und dem Deutschen Wirtschaftsbüro in Taipei zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1991 wechselte er als Rechtsreferent in das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern nach München. Von 1997 bis 2014 war er Direktor der Evang.-Luth. Landeskirchenstelle in Ansbach, ehe er die Geschäftsführung des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München übernahm. Gleichzeitig war er Landeskirchlicher Beauftragter für Stiftungen und Fundraising sowie Mitglied des Bayer. Landesausschusses für das Stiftungswesen.

Wolfgang Janowsky verantwortet die Bereiche Recht, Personal, Finanzen sowie die Freiwilligendienste.

• Wolfgang Janowsky 4c Portrait

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Wolfgang Janowsky, 2. Vorsitzender der Vorstandes. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 2.056 Pixel
  • Wolfgang Janowsky 4c

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link. Wolfgang Janowsky, 2. Vorsitzender der Vorstandes. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 3.050 Pixel

Sandra Schuhmann, Vorständin Gesundheit und Teilhabe

Sandra Schuhmann, Vorständin der Diakonie Bayern

Sandra Schuhmann ist seit Januar 2017 Vorständin für Gesundheit und Teilhabe beim Diakonischen Werk Bayern.

Die 1973 in Nürnberg geborene Schuhmann war vorher für den  Bezirksverband Mittel- und Oberfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) tätig.  Beim BRK leitete Schuhmann das Sozialreferat, zuvor war sie für eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung der Nürnberger Stadtmission verantwortlich. Schuhmann hat an der Evangelischen Hochschule Nürnberg Sozialpädagogik studiert und den Masterstudiengang Sozialmanagement absolviert.

Sandra Schuhmann verantwortet die Bereiche Gesundheitswesen und Teilhabe, Existenzsicherung und soziale Teilhabe sowie die Internationale Diakonie (Brot für die Welt / Katastrophenhilfe)

• Sandra Schuhmann 4c Portrait

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Sandra Schuhamnn, Fachvorständin. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 1.946 Pixel
  • Sandra Schuhmann 4c

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Sandra Schuhamnn, Fachvorständin. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi Bildgröße: 2.000 x 2.927 Pixel

Sabine Lindau, Vorständin Verbandsvertretung, Integration und Familie

Seit 1. Juni 2020 ist Sabine Lindau Vorständin für Integration und Familie beim Diakonischen Werk  Bayern. Schwerpunktmäßig wird sie ihre Aufgaben von München aus wahrnehmen, wo sie sich auch federführend für die Vertretung des Diakonischen Werkes Bayern in der Landeshauptstadt München verantwortlich zeigt.

Die 1966 geborene Lindau war nach dem Studium der Theologie in Tübingen und Berlin sowie einem Betriebswirtschaftsstudium in Stuttgart zunächst Vorstandsassistentin bei der Unternehmensgruppe „Dienste für Menschen“, Stuttgart, ehe sie als Referentin für stationäre Altenhilfe in das Diakonische Werk Württemberg wechselte. Im Oktober 2000 wechselte sie zur Inneren Mission München. Hier war sie zunächst Assistentin des Vorstandes, ehe sie als Abteilungsleiterin unter anderem die Bereiche Ehrenamt, Fortbildung und ab 2003 den Bereich Sozialpsychiatrie und Gesundheit übernahm. Ebenso war sie für das Qualitätsmanagement zuständig. Von  2011 bis 2020 war Lindau Geschäftsführerin der Bezirksstelle München.

Sabine Lindau verantwortet auch die Fachbereiche "Flucht, Migration, Integration" sowie "Kinder, Jugendliche, Familie, Frauen".

• Sabine Lindau 4c Portrait

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Sabina Lindau, Fachvorständin. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi, Bildgröße: 2.000 x 1.941 Pixel
  • Sabine Lindau 4c

Abdruck honorarfrei - Belegexemplar oder Link erbeten. Sabine Lindau, Fachvorständin. 4c Bildformat: JPG, 300 dpi, Bildgröße: 2.000 x 2.927 Pixel