Frühjahrssammlung 15. - 21. März 2021

Schwanger - und jetzt?

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Ein Kind kann alles verändern. Kaum ein Ereignis hat so starke Auswirkungen auf das Leben wie eine bevorstehende Geburt. Schon die schlichte Nachricht „Ich bin schwanger“ setzt eine starke Dynamik in Gang.

So zentral diese Erfahrung ist, so groß sind auch die Erwartungen und Wünsche, die mit der Geburt eines Kindes verbunden sind. Genauso groß sind aber auch die Unsicherheiten und Ängste – und sie können sogar so beherrschend werden, dass die werdende Mutter, der Vater oder beide an einen Schwangerschaftsabbruch denken.

Diesen widersprüchlichen Gefühlen Raum zu geben und sie erst einmal ohne Wertung anzunehmen, ist Alltag in den 14 staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstellen der Diakonie Bayern und der Vereine Frauen beraten. Nicht immer dreht sich das Gespräch dabei um die Beziehungs- und Gewissenskonflikte, die sich in der Bezeichnung „Schwangerschafts(konflikt)beratung“ widerspiegeln und bei denen es letztlich ja auch um das Leben eines werdenden Menschen geht. Oft sind es einfach nur die vielen Alltagsfragen, die sich rund um eine Schwangerschaft stellen, bis hin zu Informationen über soziale, wirtschaftliche und finanzielle Hilfen.

Was macht die evangelische Haltung in der Beratung aus?

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Beratungs- und Hilfsangebots von Evangelischer Kirche und Diakonie.
Ziel der Arbeit in evangelischen Beratungsstellen ist es, mit der Frau und nicht gegen sie nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Die Wertschätzung und Würde jeder/s Einzelnen sowie die Schutzbedürftigkeit des ungeborenen Lebens sind als Kernstück des christlichen Glaubens hierfür handlungsweisend.

Die bedingungslose Annahme von Frauen und Männern mit ihren physischen, psychischen und sozialen Konflikten ist Grundlage dieser Haltung. Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist der Ergebnisoffenheit und dem Respekt vor der Gewissensentscheidung der betroffenen Frau verpflichtet.

Schwangerschaftsberatung: Verständnis, Rat und Hilfe

Für die Gestaltung von Sexualität, Partnerschaft, Ehe und Familienplanung sind in unserer Gesellschaft Frauen und Männern selbst verantwortlich. In Lebenssituationen, in denen sie Hilfe und Unterstützung benötigen, setzt unser umfassendes Beratungsangebot an:

• Einzel- und Paarberatung während der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes
  • Beratung im Schwangerschaftskonflikt und nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Beratung bei peri- und postnatalen Krisen
  • Informationen zu gesetzlichen Regelungen und finanziellen Ansprüchen
  • Vermittlung von Leistungen z. B. aus der „Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind”
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Informationen über Geburtsvorbereitung, Kinderbetreuung, Wohnen, soziale Hilfen
  • Vorbereitung auf die Elternrolle und den Alltag mit einem Baby
  • Beratung nach einer Fehl- bzw. Totgeburt
  • Beratung zu Sexualität und Familienplanung
  • Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch bzw. ungewollter Kinderlosigkeit
  • Beratung zur vertraulichen Geburt
  • Präventionsarbeit an Schulen zu Sexualität, Partnerschaft und Verhütung

Beratung und Präventionsarbeit erfolgen vertraulich, kostenlos, unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, sexueller Orientierung und auf Wunsch anonym.

Für das alles brauchen die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen eine hohe Kompetenz. Sie sehen sich zudem durch die wachsende Zahl an Klienten und Klientinnen mit einem Flucht- oder Migrationshintergrund  zusätzlich herausgefordert. Zu einer ohnehin schon sensiblen Aufgabe kommt nun der verständnisvolle Umgang mit anderen Kulturen und anderen Traditionen dazu.

Die steigenden Personal- und Sachkosten verursachen bei annähernd gleichbleibenden Zuschüssen ein immer größeres Defizit. Deshalb bitten wir herzlich um eine Spende für diese wertvolle Arbeit der Diakonie.

Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit.

Helfen Sie werdenden Müttern in Notlagen und bei allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt ihren Weg zu finden und unterstützen Sie die Schwangerschaftsberatungsstellen sowie alle anderen Angebote der Diakonie in Bayern mit Ihrer Spende.

Herzlichen Dank!

20% der Spenden an die Kirchengemeinden können in der Kirchengemeinde zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort verbleiben.

45% der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort.

35% der Spenden an die Kirchengemeinden werden vom Diakonischen Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern eingesetzt. Hiervon wird auch das Info- und Werbematerial finanziert.

Spenden können Sie:

• bei Ihrem Evang.-Luth. Pfarramt
  • an das Diakonische Werk in Ihrer Nähe
  • an das Diakonische Werk Bayern e.V.,
    Evangelische Bank eG
    Stichwort: Frühjahrssammlung 2021
  • mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline 0800 7005080*:   Spenden Sie einmalig 5 €, 10 € oder 15 € oder unterstützen Sie die Diakonie als Dauerspender! (* Der Anruf ist gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Herzlichen Dank!

Weitere Informationen zum Sammlungsthema

Hilfetelefon 0800/ 40 40 020

• rund um die Uhr besetzt
  • Anruf ist kostenlos
  • Beratung in 14 Sprachen
  • Vermittlung zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle in ihrer Nähe
  • anonym und absolut vertraulich

Elterntelefon 0800 111 0 550

• Mo - Fr: 9 bis 11 Uhr und Di + Do: 17 bis 19 Uhr
  • anonym
  • kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy
  • 40 Standorte in Deutschland mit rund 1.000 ausgebildeten ehrenamtlichen Berater*innen

Bei Bedarf erhalten (werdende) Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren am Elterntelefon Informationen über Angebote Früher Hilfen vor Ort.
Seit 2013 arbeitet „Nummer gegen Kummer“ mit dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) zusammen, um Eltern noch besser zu erreichen und sie am Telefon über die Angebote zu informieren.

Die Diakonie Deutschland hat in der Rubrik "Wissen Kompakt" Informationen zum Thema Schwangerschaftsberatung zusammengestellt.

Was ist eine Schwangerschaftsberatung oder Schwangerschaftskonfliktberatung?
Welche Aufgaben haben die Beratungsstellen?
Welche Angebote gibt es?

Antworten auf diese Fragen, Zahlen und Fakten sowie eine Stellungnahme der Diakonie bietet diese Übersicht: Wissen Kompakt - Schwangerschaftsberatung.

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Beratungs- und Hilfsangebots von Kirche und Diakonie.

In diesem Papier beschreiben die Stellen die Grundlagen und das Selbstverständnis ihrer Arbeit.

Selbstverständnis der Schwangerschaftsberatungsstellen der bayerischen Diakonie

Die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung ist eines von vielen Beratungsangeboten der Diakonie Bayern. Tanja (Name geändert) hat uns ihre Geschichte erzählt - und was sie bei der Beratung erlebt hat.

Frühe Hilfen

Wer ein Baby bekommt oder hat und in einer schwierigen Lebenssituation ist, wünscht sich oft Hilfe. Frühe Hilfen bieten Schwangeren und Familien mit Kindern bis drei Jahre auf unterschiedliche Weise Unterstützung an. Der Film erklärt, wie Frühe Hilfen funktionieren, welche kostenfreien Angebote es gibt und wie man diese erhalten kann.

Mehr Informationen und eine Suche nach Frühen Hilfen in der Nähe unter: https://www.elternsein.info.

Minderjährig schwanger, was tun?

Im Video wird die Situation einer minderjährigen Schwangeren beschrieben. Es wird gezeigt, von wem sie Unterstützung bekommen kann. Der Film wurde von Studentinnen der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Berlin produziert.

Downloadbereich für Kirchengemeinden, Pfarrämter, Dekanate, Diakonische Werke, Redaktionen

Vorlagen/Material für Gemeindebriefe und Redaktionen

Sammlungen / Spenden
Sabine Hellwig