Quartier aktiv voran – Quartiersentwicklung diakonischer Dienste und Einrichtungen der Altenhilfe in Bayern 01.05.2019 – 30.04.2022

Sozialraumorientierung – Quartiersarbeit – Gemeinwesendiakonie – Diakonie im sozialen Nahraum – Nachbarschaftshilfe – caring community

Quartiersarbeit ist wichtig für die Prävention und als Lösungsweg für die verschiedensten Probleme im sozialen Bereich. In Diakonie und Kirche gibt es bereits viele Projekte in diesem Arbeitsfeld auf unterschiedlichen Ebenen. Vor Ort wird wertvolle Arbeit geleistet, die allerdings nicht auffällig ins Auge springt und oft nicht verstetigt finanziert ist.

Das sind die Ziele des Projekts „Quartier aktiv voran“:

• Darstellung und Sichtbarmachung bestehender Projekte in der Diakonie in Form eines Projektatlas für Good-Practice-Projekte
  • Vernetzung der Projektmitarbeitenden auf einer digitalen Plattform – Netzwerk Quartiersprojekte
  • Beratung und Unterstützung bei der Initiierung und Planung neuer Projekte

Sozialraumorientierung – Quartiersarbeit – Gemeinwesendiakonie – Diakonie im sozialen Nahraum – Nachbarschaftshilfe – caring community

Diese Begriffe werden seit Jahren in der Sozialarbeit diskutiert und in unterschiedlichen Bezügen als Lösungswege für die verschiedensten Probleme im Sozialen vorgeschlagen. Allen Konzepten gemeinsam ist die Berücksichtigung der Bedarfe der Menschen in den jeweiligen Lebensbezügen in ihrem Wohnumfeld.

Auch in der Altenhilfe und Altenarbeit wird Quartiersarbeit als eine Methode betrachtet, den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen: Einer zahlenmäßig immer größer und älter werdenden Anzahl von Senior*innen steht ein gleichzeitig schrumpfendes Arbeitskräftepotenzial für die professionelle Pflege gegenüber. Zudem verändern sich die Bedarfe und Ansprüche. Die alternden Menschen wollen in ihrem vertrauten Umfeld bleiben und dort Teilhabe und adäquate Unterstützung erleben. Jedoch erschwert der gesellschaftliche Wandel weg von den Großfamilien hin zu Kleinfamilien, Einzelhaushalten und zunehmender Globalisierung die Versorgung innerhalb des familiären Umfeldes.

Dies führt zur Notwendigkeit der Umstrukturierung in der Altenhilfe in den kommenden Jahren weg von der Versorgungs- hin zur Mitwirkungsgesellschaft. Niederschwellige und professionelle Angebote und Dienste und ehrenamtliche Aktivitäten müssen vernetzt und aufeinander abgestimmt im sozialen Umfeld der Menschen angeboten werden.

Das Projekt „Quartier aktiv voran“ unterstützt dabei Quartiersarbeit zu etablieren. Schon im Vorfeld werden Einrichtungen beraten und bei der konkreten Umsetzung vor Ort unterstützt.

Projekt "Geh hin" in Fürth

GeH Hin – diese beiden Worte stehen für ein Gemeinwesenprojekt im Stadtteil Fürth Hardhöhe. Hier arbeiten die Gemeinde Heilig Geist und die Diakonie Fürth direkt vor Ort zusammen. Ziel ist es, durch vielfältige Angebote und soziale Netzwerke zu einem lebendigen Stadtteil beizutragen. Dabei sollen vor allem auch Menschen in das Gemeindeleben integriert werden, die bisher nicht daran Teil hatten.
Hier geht es zur Homepage des Projekts.

Diakonie Würzburg Stadtteilladen Heidingsfeld - gefördertes Projekt Deutsche Fernsehlotterie

Ein Beispiel für eine Kooperation mit dem Sozialreferat der Stadt Würzburg, Förderung über die Deutsche Fernsehlotterie

Hier gibt es Beratung und individuelle Unterstützung, Informationen über praktische und finanzielle Hilfeleistungen im Alter, Beratung, Begleitung und Vermittlung in Krisen sowie Informationen über seniorenspezifische Angebote.
Hier geht es zur Homepage des Projekts

Diakoneo – Kooperationen mit Wohnungsbaugesellschaft

An mehreren Standorten in der Stadt Nürnberg sind diakonische Träger und andere Wohlfahrtsverbände vor Ort und bieten  im SIGENA-Projekt Quartiersarbeit in Kooperation mit der wbg in Nürnberg an. Es findet gemeinwesenorientierte Beratung von Mietern und Vernetzung von Ehrenamt und Nachbarschaft in SIGENA-Räumen mit Treffs und Veranstaltungen statt.

SIGENA St. Johannis ist ein Beispiel für einen Ort, an dem Kontakte geknüpft und gepflegt werden können.
Hier geht es zum Link der wbg Nürnberg GmbH - SIGENA St. Johannis

Diakonie Feuchtwangen ländlicher Raum

Generationenübergreifende Familienarbeit

Ein Projekt des Dekanats Feuchtwangen in Kooperation mit der Diakonie und der Stadt Feuchtwangen mit zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, die die Vernetzung der haupt- und ehrenamtlichen Akteure in den nächsten 3 Jahren voranbringen sollen. Als Erprobungsregion für den Landestellenplan in Bayern (Puk-Prozess) hat sich das Dekanat aufgemacht und hat sich so umstrukturiert, dass durch ein neues regionales Gottesdienstkonzept nun eine halbe Stelle für Zielgruppen- und Generationenübergreifende Projektarbeit entstehen konnte.
Hier geht es zur Homepage des Projekts

Vernetzungsplattform

Die digitale Plattform Netzwerk Quartiersprojekte bietet den diakonischen Mitgliedern

• regelmäßige Informationen,
  • Handreichungen, Konzepte, Literatur- und Linklisten, Veranstaltungshinweise
  • regelmäßige digitale Vernetzungstreffen
  • kollegialen Austausch und Beratung
  • Good-Practice-Beispiele gelungener Quartiersarbeit

Wenn Sie ein Projekt starten möchten oder Ihr Projekt bereits läuft, Sie Unterstützung und Austausch brauchen oder sich einfach gerne beteiligen wollen im Netzwerk Quartiersprojekte, dann wenden Sie sich bitte an:

Renate Wolfrum (Projektleitung "Quartier aktiv voran")

E-Mail: wolfrum(at)diakonie-bayern(dot)de

Projektatlas

Bitte melden Sie sich für die Darstellung Ihrer Arbeit im Projektatlas, wenn Sie in folgenden Bereichen bereits tätig sind oder planen, tätig zu werden:

• gemeinwesenorientierte Projekte, eventuell in Zusammenarbeit mit den Kirchen-gemeinden oder Seniorennetzwerken
  • Akteur*in im Rahmen eines kommunalen seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes
  • Öffnung diakonischer Einrichtungen der Altenhilfe in den Sozialraum (stationäre Pflegeeinrichtung, ambulanter Dienst, Tagespflege, Beratung pflegender Angehöriger)
  • Wohnraumberatung
  • Mehrgenerationenhaus

Wenn auch Ihr Projekt sichtbar werden soll im Projektatlas der Diakonie Bayern, füllen Sie bitte das Formular mit einer Kurzbeschreibung aus und schicken Sie es an

Silke Roth

roth(at)diakonie-bayern(dot)de

Projektatlas – Wo gibt es bereits Quartiersarbeit in der Diakonie Bayern?

Diakonie und Kirche sind seit Jahren in der Quartiersarbeit unterwegs in den Kommunen und Kirchengemeinden vor Ort. Meilensteine des Projekts sind, die bisherige Arbeit und Aktivität für alle sichtbar zu machen auf Landesebene sowie Good Practice-Beispiele aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. In einem Projektatlas auf dieser Homepage werden Dienste und Projekte der Diakonie Bayern sichtbar, die bereits sozialraumorientiert arbeiten und sich weiter vernetzen werden.

Silke Roth

Ansprechpartner*in: Monika Hack

Glockenhofstr. 14
Nürnberg